HRT "noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen"

Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan blieben im trockenen Freitagstraining komfortabel unter der 107-Prozent-Marke und erkennen kleine Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - HRT setzt am China-Wochenende die Entwicklung des F112 fort. Genau genommen konnte diese erst vor drei Wochen in Malaysia beginnen, nachdem das Team die winterlichen Testfahrten wie schon im Vorjahr verpasst hatte und beim Saisonauftakt in Australien nicht am Rennen teilnehmen konnte.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

HRT-Pilot de la Rosa war am Freitag schneller als Marussia-Neuling Charles Pic

Nachdem Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan im teilweise verregneten morgendlichen ersten Freien Training in Schanghai noch an der 107-Prozent-Marke scheiterten, blieben sie in der zweiten Session auf komplett trockener Strecke komfortabel darunter. De la Rosa reihte sich mit einer Zeit von 1:40.343 Minuten auf Platz 22 der Zeitenliste ein. Karthikeyan wurde mit 1:41.125 Minuten 24. und Letzter, blieb aber 1,5 Sekunden unter der 107-Prozent-Marke.

"Der Tag begann aufgrund der Witterungsbedingungen mit einer seltsamen Session am Morgen", sagt de la Rosa. "Am Nachmittag lief es deutlich besser und wir konnten eine Reihe verschiedener Setup-Optionen ausprobieren." Nach Aussage des Spaniers habe sich die Balance des F112 im Verlauf der 90 Minuten "sowohl mit den Medium- als auch mit den Soft-Reifen stetig gebessert".

"Wir konnten unser Programm am Nachmittag wie geplant durchziehen und spürten im Vergleich zu Malaysia einen klaren Fortschritt. Ungeachtet dessen haben wir nach wie vor viel Arbeit vor uns", bekennt de la Rosa.


Fotos: HRT, Großer Preis von China


Teamkollege Karthikeyan berichtet von "einigen Problemen am Morgen, die nach ein paar Setup-Veränderungen am Nachmittag verschwunden waren". Für das dritte Freie Training am Samstag sieht der Inder speziell im Bereich des Bremsverhaltens noch Nachholbedarf. "Abgesehen davon lief es ganz gut. Das Training am Samstag wird einen verlässlicheren Eindruck über unseren derzeitigen Stand zulassen."

Erstmals mit FloViz-Farbe unterwegs

"Schon bei der Ankunft in China herrschte im gesamten Team ein deutlich positiveres Gefühl als noch bei an ersten beiden Rennwochenenden", sagt Teamchef Luis Perez-Sala. "Wie alle anderen Teams arbeiten auch wir mit Hochdruck. Gestern probten wir Boxenstopps und heute erlebten die Fahrer einen problemlosen Tag auf der Strecke, an dem sie zudem Starts übten."

Nach Aussage des Teamchefs trete HRT inzwischen "deutlich koordinierter und viel mehr nach Plan auf". Erstmals experimentierte die spanische Truppe auch mit FloViz-Farbe, um die Luftströme sichtbar zu machen, wie das Team stolz über Twitter verkündet. "Wir sind immer noch nicht dort, wo wir sein wollen, kommen aber Tag für Tag voran", versichert de la Rosa.