De la Rosa: "Räikkönen wird Überraschung des Jahres"

Warum Kimi Räikkönen wegen seines Helmvisiers das Qualifying verpatzte und Pedro de la Rosa trotzdem an den Lotus-Piloten glaubt

(Motorsport-Total.com) - Comeback-Star Kimi Räikkönen machte in Melbourne schon am Samstag mit einem verpatzten Qualifying alle Hoffnungen auf eine Sensation zunichte. Nach einem Fahrfehler am Ende von Q1 verpasste er um wenige Sekunden eine weitere Runde. Der Lotus-Pilot war davor mit seinem Helmvisier unzufrieden gewesen - der Wechsel dauerte offenbar um einen Moment zu lange. Ein Zwischenfall, über den er im "Helsingin Sanomat" trocken sagte, man habe "ein bisschen Scheiße gebaut."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

De la Rosa glaubt, dass Räikkönen in Zukunft vorne mitfahren wird

Der 32-Jährige startete somit nur als 18., seine Aufholjagd brachte ihn aber immerhin noch auf den siebten Platz. Im Rennen ließ der "Iceman" nie den Eindruck aufkommen, ihm würde es an Motivation fehlen. Über Boxenfunk merkte man ihm den Einsatz an, als er sich lauthals über die vielen Blauen Flaggen beschwerte - seine Überholmanöver waren beeindruckend.

Auch Pedro de la Rosa, der sich im HRT-Boliden nicht für das Rennen qualifizierte, zeigte sich von Räikkönens Leistung angetan. "Kimi und sein Team sehen wirklich konkurrenzfähig aus", sagt er gegenüber 'Turun Sanomat' über seinen ehemaligen McLaren-Teamkollegen. "Ich schätze, dass sie diese Saison die größte Überraschung sein werden."

Der Spanier, der diese Saison wie Räikkönen ein Comeback feiert, ist seit langem ein Fan des Überraschungs-Weltmeisters 2007: "Er ist ein phänomenales Talent und auf jeden Fall einer der besten Fahrer, die ich je gesehen habe."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!