• 22.02.2012 16:01

  • von Markus Lüttgens & Dieter Rencken

Brawn: "Der Maßstab ist Red Bull"

Mercedes-Teamchef Ross Brawn glaubt nicht, dass sich das Kräfteverhältnis an der Spitze der Formel 1 2012 grundlegend verändern wird

(Motorsport-Total.com) - Zwar wird mit Ablauf des heutigen Tages schon die Halbzeit der Testfahrten vor Beginn der Formel-1-Saison erreicht, trotzdem tun sich alle Beobachter mit der Einschätzung eines Kräfteverhältnisses schwer. Dies änderte sich auch an den ersten beiden Tagen in Barcelona nicht. So war für Lotus, die bei den ersten Testfahrten in Jerez noch das Team mit dem schnellsten Auto des Jahrgangs 2012 waren nach einem Riss im Chassis des E20 die Tests vorzeitig beendet. Dafür tauchte Nico Hülkenberg im Force India im vorderen Bereich der Zeitentabelle auf.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Teamchef)

Ross Brawn rechnet wieder mit Red Bull, McLaren und Ferrari

Auch Ross Brawn will noch kein endgültiges Urteil fällen: "Das ist zu diesem Zeitpunkt schwierig", erklärt der Mercedes-Teamchef am Rande der Testfahrten. Allerdings ist er der Überzeugung: "Es werden die üblichen Verdächtigen vorne sein." Top-Favorit ist demnach das Weltmeisterteam des vergangenen Jahres: "Red Bull hat über Nacht sicherlich nichts verlernt, also werden sie wieder ein starkes Auto haben", ist sich Brawn sicher. Dieser Eindruck lässt sich auch durch die Testzeiten belegen, denn am Dienstag war Sebastian Vettel der schnellste aller Piloten.

Mit dem härtesten Verfolger der Red Bull aus der vergangenen Saison rechnet der Mercedes-Teamchef ebenfalls: "McLaren wird sicherlich auch wieder gut sein." Etwas schwieriger ist die Lage bei Brawns früheren Arbeitgeber: "Ferrari hat momentan noch ein paar Schwierigkeiten." Die Italiener verbrachten bei den Tests aufgrund technischer Probleme mehr Zeit in der Box, als ihnen lieb war. Brawn ist aber überzeugt: "Sie werden ihr Auto auch in den Griff bekommen, denn sie sind ein sehr starkes und erfahrenes Team und verfügen über gute Ingenieure."

Für sein eigenes Team lautet die Vorgabe in diesem Jahr: "Wir müssen die Lücke verkürzen und zu ihnen aufschließen. Ich bin aber nicht sicher, ob wir eines der Teams überholen können. Der Maßstab für alle ist Red Bull, die in den vergangenen Jahren sehr stark waren."