• 22.10.2011 19:48

Vettel von 30.000 Fans in Heppenheim empfangen

"Hero Lane", "Vettel-Finger" und tausende Fans in der Heppenheimer Innenstadt: Der Weltmeister gibt sich in seiner Heimat die Ehre

(Motorsport-Total.com/SID) - Am liebsten hätte Sebastian Vettel diesen Tag in seiner Heimatstadt Heppenheim gar nicht zu Ende gehen lassen. Selbst nach Einbruch der Dunkelheit schrieb der zweimalige Formel-1-Weltmeister noch unermüdlich Autogramme, nachdem ihm bereits Stunden zuvor 30.000 Fans einen begeisternden Empfang bereitet hatten. Das eigentlich geplante Ende des Vettel-Tages überzog der 24-Jährige um mehr als eine Stunde. "Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich das alles realisiert habe", so Vettel, der sich auch für einen Reifenwechsel-Wettbewerb und ein Carrera-Bahn-Rennen nicht zu schade war.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel war von der Stimmung in seiner Heimat Heppenheim begeistert

Der Jubel der Fans und das Motorengeräusch des Formel-1-Boliden vermischten sich zu einer beeindruckenden Klangkulisse, als Vettel um 16:47 Uhr mit einem Red-Bull-Formel-1-Boliden auf dem Heppenheimer Europaplatz vorfuhr, der gerade einmal 500 Meter Luftlinie von seinem Elternhaus entfernt ist.

Der frisch gebackene zweimalige Weltmeister hielt direkt vor der Bühne an und kletterte auf sein Auto. Dann lief er an den Fanmassen vorbei und klatschte fast mit jedem in der ersten Reihe ab. "Es ist unglaublich, so viele Leute hier zu sehen. Die Stimmung ist ... nicht schlecht, ich bin überwältigt. Besser kann es nicht sein", kommentierte Vettel, nachdem er auf die Bühne geklettert war.

Mit Blick auf seine Fans fehlten dem Champion zunächst ein wenig die Worte: "Ich bin stolz und glücklich und kapiere gar nicht, dass die alle wegen mir hier sind." Mit seiner Heimat fühlt sich Vettel nach wie vor genauso verbunden wie mit seinem Lieblings-Fußballklub Eintracht Frankfurt, der ihm extra ein Trikot mit seinem Namen und der Nummer 1 geschickt hatte. "Die Nummer 1 sollten sie sich mal selbst auf den Deckel schreiben, damit sie im nächsten Jahr wieder in der 1. Liga sind", so Vettel.

Das Trikot war aber nicht das einzige Geschenk für den Weltmeister. Von einem Heppenheimer Schreinermeister bekam er einen Schlüsselkasten, von der Stadt Heppenheim ein Mountainbike. Das ungewöhnlichste Präsent hatte aber Jörg-Uwe Hahn dabei. Der Justizminister und stellvertretende Ministerpräsident überreichte ihm ein Nummernschild der hessischen Landesregierung mit dem Schriftzug HEL-VETTEL, mit dem der schnellste Sohn des Landes auch mal ein bisschen schneller als erlaubt unterwegs sein dürfte.

Die Stadt Heppenheim hatte für die Feier von Vettels zweitem WM-Titel 400 Meter Straße abgesperrt und zur "Hero Lane" erklärt. Die ersten Fans waren schon um 9:00 Uhr morgens zum Europaplatz gekommen, um sich die besten Plätze direkt hinter den Absperrgittern zu sichern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde Glühwein ausgeschenkt, zu Essen gab es "Vettelinger", kleine schmackhafte Würstchen. Angeheizt hatten die Stimmung vor Vettels Auftritt auf der Bühne bereits die Söhne Mannheims um Xavier Naidoo. Hunderte der blauen "Vettel-Finger" aus Schaumstoff wippten im Publikum im Takt.