powered by Motorsport.com

Ricciardo ab Silverstone im HRT-Cockpit

Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo kommt tatsächlich schon dieses Jahr zu seinem Grand-Prix-Debüt, allerdings nicht bei Toro Rosso, sondern bei HRT

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo kommt früher als geplant zu seinem Debüt in der Formel 1, allerdings nicht wie erwartet bei Toro Rosso, sondern beim spanischen HRT-Team. Der 21-Jährige Australier ersetzt schon ab dem nächsten Rennen in Silverstone Narain Karthikeyan und wird damit Teamkollege des früheren Red-Bull-Juniors Vitantonio Liuzzi.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo darf noch diese Saison bei HRT erste Erfahrungen sammeln

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko drängt schon lange darauf, dass Ricciardo ein Stammcockpit bekommt. Vor Saisonbeginn wurde erwartet, dass noch 2011 - abhängig von deren Leistungen - entweder Sebastien Buemi oder Jaime Alguersuari für den Youngster aus der Renault-World-Series gefeuert werden könnten. Tatsächlich sah es zunächst so aus, als würde Alguersuari abgeschoben werden, aber mit acht Punkten in den letzten beiden Rennen zog er den Kopf noch einmal aus der Schlinge.

So darf Ricciardo seine ersten Grand-Prix-Erfahrungen bei HRT sammeln, schließlich soll er 2012 nicht als kompletter Rookie seine erste volle Saison bestreiten. Bei Red Bull hält man große Stücke auf den derzeitigen Gesamtvierten der Renault-World-Series, dessen Formel-1-Debüt inzwischen nicht mehr nur von vertrauenswürdigen Quellen gegenüber 'Motorsport-Total.com', sondern auch von australischen Medien wie etwa 'Perth Now' bestätigt wird.

¿pbvin|512|3841||0|1pb¿Erstmals in Erscheinung getreten war Ricciardo 2006 als Gesamtdritter der Formel BMW Asien. 2008 holte er den Meistertitel im Formel-Renault-WEC, 2009 löste er als Champion in der Britischen Formel 3 das Ticket für eine große Karriere. Spätestens seit seinen starken Testzeiten bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi 2010 wird er von Red Bull als Riesentalent wahrgenommen und dementsprechend auf eine Karriere im A-Team des Energydrink-Herstellers vorbereitet.

Bisher absolvierte er in dieser Saison neben seinen Renneinsätzen in der World-Series auch die Freitagstrainings in der Formel 1. Den beiden Stammpiloten von Toro Rosso stand er dabei in Sachen Rundenzeiten selten um etwas nach, obwohl er viel weniger Erfahrung hat. Die Variante, dass er schon 2012 Teamkollege von Sebastian Vettel bei Red Bull werden könnte, gilt als unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Aber: "Die Situation ist, dass er das erste Freitagstraining jeweils für Toro Rosso fährt", hatte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bereits in Istanbul verlautbart. "Er soll im Team lernen, soll alle Rennstrecken lernen, mit den Ingenieuren zusammenarbeiten und einen Eindruck gewinnen, wie er mit der Presse umgehen muss, was das Marketing bedeutet. Das ist seine Vorbereitung, um dann 2012 für Toro Rosso Rennen zu fahren."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Europa


Für Karthikeyan bedeutet die Ricciardo-Beförderung vorerst das Ende seines kurzen Comebacks in der Formel 1. Der 34-Jährige könnte HRT aber weiterhin vertraglich verbunden bleiben und wäre ein idealer Kandidat, um beim Grand Prix von Indien am 30. Oktober in Noida einmalig ins Cockpit zu steigen. Seine bisher besten Ergebnisse in dieser Saison waren zwei 17. Plätze in Monte Carlo und Montreal.