• 22.04.2011 09:39

  • von Britta Weddige

Türkei-Grand-Prix vor dem Aus

Die Regierung wird sich mit Bernie Ecclestone nicht einig - Laut türkischen Medien wird das Rennen im Mai der letzte Formel-1-Besuch in Istanbul sein

(Motorsport-Total.com) - Am 8. Mai gastiert die Formel 1 zum siebten Mal im Istanbul Park. Doch es deutet sich an, dass dies der letzte Türkei-Grand-Prix am Bosporus ist. Denn laut türkischen Medienberichten konnte keine Einigung bezüglich der finanziellen Rahmenbedingungen erzielt werden.

Titel-Bild zur News: Istanbul

Die Formel 1 schlägt möglicherweile zum letzten Mal ihre Zelte in Istanbul auf

Der Vertrag mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone läuft in diesem Jahr aus. Für 2012 will Ecclestone das Antrittsgeld nun auf 26 Millionen Euro verdoppeln. Doch die Regierung ist nicht bereit, diese Summe aufzubringen. Das würde das Aus für die Formel 1 im Istanbul Park bedeuten. Und so titelt die türkische Zeitung 'Haberturk': "Die Formel 1 sagt der Türkei goodbye."

Murat Yalcintas, der Leiter der Istanbuler Wirtschaftskammer, die das Rennen finanziell unterstützt, bestätigt die neuen Forderungen gegenüber 'Hürriyet'. Und über seinen 'Twitter'-Account teilt er mit: "Es sieht so aus, als ob das Formel-1-Rennen in Istanbul im nächsten Jahr nicht stattfindet. Weil das Finanzministerium die Forderungen als sehr hoch erachtet, will es eine solche Zahlung nicht leisten. Das ist der Grund, warum das Rennen im nächsten Jahr nicht stattfinden wird."

Ecclestone hatte im vergangenen Mai gesagt, dass die Türkei mit einem langfristigen Platz im Formel-1-Kalender rechnen kann, obwohl nur wenige Zuschauer in den Istanbul Park kommen.