10.000 Euro Geldstrafe für Toro Rosso

Das Toro-Rosso-Team kam für die Radpanne in Schanghai mit einem blauen Auge davon, muss aber 10.000 Euro Geldstrafe berappen

(Motorsport-Total.com) - Jaime Alguersuari sorgte gestern in Schanghai für den einzigen Ausfall des Rennens, doch der kam seinen Arbeitgeber Toro Rosso gleich teuer zu stehen: Weil sich unmittelbar nach dem Boxenstopp ein Rad gelöst hatte , wurde das italienische Team mit einer Geldstrafe in der Höhe von 10.000 Euro belegt.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari humpelte gestern mit einem Rad weniger um den Kurs

Verglichen mit der Strafe gegen Renault im Jahr 2009 ist das jedoch eine sehr milde Vorgehensweise. Damals hatte es um Fernando Alonso einen vergleichbaren Zwischenfall gegeben, woraufhin die Rennkommissare das Team für den nächsten Grand Prix in Valencia sperrten. Die Sperre wurde nach einer Berufung allerdings in eine 50.000-US-Dollar-Strafe umgewandelt.

Damals war die FIA auf herumfliegende Gegenstände sensibilisiert, denn kurz zuvor war Henry Surtees bei einem Formel-2-Rennen erschlagen worden und am gleichen Wochenende hatte ein Geschoss Felipe Massa am Helm getroffen und bewusstlos geschlagen.

Toro Rosso hat gegen die Strafe keinen Protest angekündigt.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!