Wird Bahrain-Test nach Barcelona verlegt?

Wegen der Unruhen in Bahrain überlegt die FOTA, den letzten Wintertest nach Barcelona zu verlegen, doch der Kurs ist ziemlich ausgebucht

(Motorsport-Total.com) - Die Unruhen in Bahrain stellen auch die Formel 1 auf eine harte Probe - der Saisonstart am 13. März im Insel-Königreich wackelt. Am 3. März würde auf dem Bahrain International Circuit der letzte Wintertest über die Bühne gehen. Derzeit sucht man nach einem Ersatztermin, schließlich macht es wenig Sinn, in Bahrain zu testen, sollte der Grand Prix tatsächlich abgesagt werden.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Der Circuit de Catalunya könnte als Ausweich-Variante für Bahrain dienen

Als mögliche Ersatzvariante kommt ein weiterer Test auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo infrage. Der neue Präsident des Kurses, Vicenc Aguilera, bestätigt gegenüber 'El Pais', dass man bereits an einer Lösung arbeitet: "Die FOTA hat angefragt, welche Termine frei sind - für den Fall, dass der letzte Test nicht stattfindet. Es gibt aber noch keine formelle Anfrage."

Es wird aber nicht einfach, einen Termin zu finden, da der Kurs, auf dem die Formel 1 von 18. bis 21. Februar testet, von Ende dieser Woche bis Anfang März an einigen Tagen gebucht ist. Dennoch sei man gewillt, in der Not zu helfen, sagt Aguilera: "Wenn uns die Formel 1 um etwas bittet, dann werden wir unser Bestes tun, um sie zufriedenzustellen."