• 18.02.2011 09:43

  • von Stefan Ziegler

Mercedes holt Bell als neuen Technischen Direktor

Der frühere Renault-Angestellte Bob Bell arbeitet ab April als Technischer Direktor bei Mercedes und soll den Werksrennstall auf die Erfolgsspur führen

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Werksteam verstärkt sich auf personeller Seite: Der frühere Renault-Ingenieur Bob Bell stößt zum 1. April zur Silberpfeil-Mannschaft und wird dort den Posten des Technischen Direktors übernehmen. Dies gab das Team unmittelbar vor dem dritten Gruppentest des Jahres bekannt. Bell tritt sein Amt demnach kurz vor dem dritten Saisonrennen 2011 im malaysischen Sepang an.

Titel-Bild zur News: Bob Bell (Teamchef)

Bob Bell tritt sein neues Amt beim Mercedes-Rennstall zum 1. April 2011 an

"Ich freue mich sehr darüber und fühle mich geehrt, dem Mercedes-Team als Technischer Direktor beitreten zu können", sagt Bell. "Es ist ein Privileg, Teil einer so starken und ehrgeizigen Organisation und dazu in der Lage zu sein, zum weiteren Ausbau des Erbes von Mercedes-Benz im Motorsport beizutragen", gibt der britische Ingenieur zu Protokoll. Ross Brawn ist gespannt auf den Neuzugang.

"Wir freuen uns, Bob in unserem Team willkommen heißen zu dürfen", meint der Mercedes-Teamchef. "Seine Nominierung ist ein Schlüsselfaktor in unserem Streben, unser exzellentes technisches Personal zu verstärken. Es ist klasse, dass wir einen der erfahrensten Ingenieure dieses Sports für uns gewinnen konnten. Bob stellt eine wichtige Verstärkung für unser Team dar", erklärt Brawn.

"Er bringt umfangreiches Wissen über die Formel 1 sowie die Erfahrung von Titelgewinnen mit in unser Team. Wir freuen uns darauf, ihn Anfang April bei uns zu begrüßen", sagt der Teamchef und Norbert Haug ergänzt: "Mercedes-Benz ist fest entschlossen, unseren Formel-1-Rennstall mit den Personen und Ressourcen auszustatten, um in der ersten Reihe dieses Sports mitzukämpfen."


Fotos: Mercedes, Testfahrten in Jerez


"Bobs Errungenschaften sprechen für sich selbst und ich weiß, dass er in seiner Rolle als Technischer Direktor eine wertvolle Verstärkung für unser Team darstellen wird", hält der Mercedes-Sportchef fest und fügt hinzu: "Er teilt unsere Leidenschaft für den Wettbewerb und auch unsere Vision für einen langfristigen Erfolg des Mercedes-Teams." Bell wird zumeist in der Teamfabrik in Brackley arbeiten.

Dort soll der frühere Technische Direktor von Renault die Verantwortung für die technischen Arbeiten der Chassis-Mannschaft übernehmen und Teamchef Brawn die nötigen Freiräume schaffen, damit dieser das Gesamtbild um Chassis- und Motorenbereich noch besser überblicken kann. Bell arbeitete in der Vergangenheit bereits für McLaren, Benetton und Jordan, ehe er 2001 zu Renault stieß.