Formel-1-Premiere in Bathurst: Fällt der Rekord?

Jenson Button und der V8-Supercar-Piloten Craig Lowndes tauschen auf dem legendären Kurs in Bathurst ihre Boliden: Fällt nun der Rundenrekord?

(Motorsport-Total.com) - Der legendäre Kurs im australischen Bathurst ist eine der aufregendsten Rennstrecken der Welt. Auf den 6,2 Kilometern gibt es viele hügelige Passagen und kaum Auslaufzonen - vom Charakter erinnert die Strecke etwas an die Nürburgring-Nordschleife. Jetzt ist der Rundenrekord in großer Gefahr. Der Grund: Rekordhalter Craig Lowndes, der die Bestzeit von 2:06,801 Minuten in einem V8-Supercar aufgestellt hatte, wird sich nun hinters Lenkrad von Jenson Buttons McLaren-Boliden klemmen, während der Brite das Auto von Lowndes ausprobieren wird. Es ist das erste Mal, dass ein Formel-1-Auto den Kurs von Bathurst umrundet.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Craig Lowndes sorgt im australischen Bathurst für die späte Formel-1-Premiere

Lowndes ist in Sachen Monoposto-Rennsport kein unbeschriebenes Blatt. Der 36-jährige "Aussie" hat zwar noch nie ein Formel-1-Auto gesteuert, war aber 1997 beim Formel-3000-Rennstall des nunmehrigen Red-Bull-Konsulenten Helmut Marko Teamkollege von Juan-Pablo Montoya. Die Freude, dass er nun ein Formel-Comeback geben kann, ist dementsprechend groß: "Es wäre schon ein Traum, irgendwo Formel 1 zu fahren. In Bathurst ist es etwas ganz besonderes."

Er kündigt an, dass der Rundenrekord wackelt: "Ich wäre schon enttäuscht, wenn ich in einem Auto wie diesem nicht unter 2:06 komme." Noch gibt es allerdings ein Hindernis: Die Lizenz des Mount-Panorama-Kurses verbietet es derzeit, dass Formel-1-Autos bei vollem Tempo gefahren werden. Bereits 2006 hatte der ehemalige V8-Fahrer Max Wilson den Plan, in Bathurst mit einem Champ-Car anzutreten. Er musste sich schließlich mit ein paar Runden hinter dem Safety-Car begnügen.

Man darf gespannt sein, wie sich Button im V8-Supercar schlagen wird. Lowndes rechnet mit einer Überraschung durch den Weltmeister des Jahres 2009, und meint scherzhaft, dass dieser sogar den mehrfachen V8-Champion Mark Skaife ersetzen könnte: "Wenn Jenson eine 2:08er Runde fährt, dann werde ich mit Sicherheit dafür sorgen, dass er Skaifey ersetzt."

Derzeit ist unklar, wann die Veranstaltung über die Bühne gehen wird: Vermutlich visiert man einen Termin rund um den Grand Prix von Australien Ende März an - Initiator und McLaren-Sponsor Vodafone darf mit einem großen Medieninteresse rechnen.