Williamson darf McLaren testen

Der schottische Formel-Renault Pilot Lewis Williamson wurde mit dem McLaren Autsport Award geehrt - Der Preis: ein Test im McLaren

(Motorsport-Total.com) - Für viele spätere Formel-1-Piloten diente der BRDC McLaren Autosport Young Driver Award als Sprungbrett. Bereits Asse wie David Coulthard, Jenson Button und Paul di Resta waren unter den Preisträgern. Coulthard und di Resta waren es auch, die ihrem 21-jährigen schottischen Landsmann Lewis Williamson die begehrte Trophäe bei den Autosport-Awards überreicht haben.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Cockpit

Traum erfüllt: Lewis Williamson darf 2011 in den McLaren einsteigen

Warum der Preis so begehrt ist? Williamson darf nun im kommenden Jahr den McLaren-Formel-1-Boliden testen und wird zudem mit 100.000 Pfund finanziell unterstützt. Dieser Bonus soll ihm auch 2011 die Möglichkeit geben, die Karriereleiter weiter erfolgreich nach oben zu klettern. In dieser Saison siegte er in der britischen Formel-Renault-Meisterschaft fünf Mal und holte damit die meisten Siege in dieser Saison. Im Gesamtklassement wurde er hinter Tom Blomqvist Zweiter.

Er ist damit bereits der achte Fahrer in der Geschichte des Preises, der aus der Formel Renault kommt. "Ich bin einfach geschockt", konnte es der Manor-Pilot zunächst auf der Bühne nicht fassen. "Ich habe das gesamte Jahr über hundert Prozent gegeben - das ist alles, was man tun kann." Im Gremium, dass sich schließlich aus einer Auswahl von sechs Piloten für Williamson entschieden hat, befanden sich auch Ex-F1-Pilot Derek Warwick und DTM-Ass Jamie Green.