Ferrari bedankt sich bei Badoer

Ein Auto und eine Kunstskulptur zum Abschied: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bedankt sich beim langjährigen Testfahrer Luca Badoer

(Motorsport-Total.com) - In Maranello begannen gestern die traditionellen Weihnachtsfeiern des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari. Eine wichtige Stütze des Formel-1-Teams war zum letzten Mal beim Mittagessen aller Mitarbeiter dabei: Luca Badoer, 13 Jahre lang Testfahrer der Scuderia, hängt seinen Job endgültig an den Nagel.

Titel-Bild zur News: Luca Badoers neuer FIAT 500 Tributo Ferrari

Luca Badoer bekam gestern einen FIAT 500 Tributo Ferrari geschenkt

"Luca war ein Schlüsselelement für unseren Erfolg, auch wenn sich seine Arbeit in Form von tausenden Kilometern, Ratschlägen und Ideen meistens abseits des Rampenlichts abgespielt hat", bedankt sich Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo beim 39-jährigen Italiener. "Ich möchte mich bei ihm bedanken und ihn dafür loben, dass er seine Aufgabe so diskret erfüllt und sogar Rennangebote anderer Teams abgelehnt hat, um Teil unserer Familie zu bleiben."

Badoer wurde von Ferrari außerdem ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht, nämlich eine Kunstskulptur bestehend aus Teilen eines jeden Ferrari-Formel-1-Autos, das er je gefahren ist. Außerdem übergab ihm das Team einen FIAT 500 Tributo Ferrari (Wert: 35.000 Euro).

Neuer Ferrari-Testfahrer wird ab kommender Saison Nachwuchstalent Jules Bianchi sein.