powered by Motorsport.com

Offiziell: Red Bull weiterhin mit Renault-Power

Red Bull verlängert den Motorenvertrag mit Renault um zwei Jahre - Logos des Motorenherstellers ab sofort noch präsenter auf den Autos

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Verlautbarung des neuen Kunden Lotus gab Renault heute auch gleich die Vertragsverlängerung mit Red Bull bekannt. Dabei handelt es sich nicht gerade um eine Überraschung, denn obwohl das österreichisch-britische Team die französischen V8-Motoren immer wieder kritisiert hat, gab es keine ernst zu nehmenden Alternativen.

Titel-Bild zur News: Renault-Ingenieure bei Red Bull

Red Bull und Renault machen zwei weitere Jahre gemeinsame Sache

"Wir sind froh, diese Verlängerung bekannt geben zu dürfen", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Wir hatten zu Renault immer schon eine sehr offene Beziehung und sie haben uns in den vergangenen vier Jahren extrem fair unterstützt und dadurch zu unseren bisherigen 13 Grand-Prix-Siegen beigetragen. Die Beziehung entwickelt sich weiter und wir freuen uns darauf, mit ihnen auch während der Weltmeisterschaft 2011 zusammenzuarbeiten."

Der Vertrag wurde um zwei Jahre bis Ende 2012 verlängert, was insofern Sinn macht, als 2013 ein neues Motorenreglement eingeführt werden soll. Zudem wird Renault auf den Red-Bull-Boliden noch präsenter sein als bisher - und zwar schon ab diesem Wochenende in São Paulo. Vorgesehene Logopositionen sind die Nasen der Boliden sowie die Helme von Mark Webber und Sebastian Vettel.

Zuletzt wurde Red Bull für die Zeit nach 2013 auch mit einem Wechsel zu Volkswagen in Verbindung gebracht, doch beim deutschen Automobilhersteller und seinen dafür in Frage kommenden Marken Porsche und Audi geht die Tendenz derzeit eher gegen einen Formel-1-Einstieg. Die Abwanderungspläne zu Mercedes, die nicht mehr aktuell sind, wurden bereits vor einiger Zeit durch ein McLaren-Veto verhindert.

Red Bull setzt seit 2007 - damals auf ausdrücklichen Wunsch von Stardesigner Adrian Newey - auf Renault-Motoren. Davor fuhr das Team ein Jahr lang mit Ferrari-Power. Gemeinsam haben Red Bull Renault 13 Grands Prix gewonnen und 19 Pole-Positions erobert, davon allein 14 in der laufenden Saison.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950