powered by Motorsport.com

Kalender 2011: China und Indien unter Vorbehalt

Die FIA bestätigt den Formel-1-Kalender für 2011, zwei Rennen aber zunächst nur unter Vorbehalt - Anti-Doping-Bestimmungen werden verschärft

(Motorsport-Total.com) - Nach der heutigen Sitzung des FIA-Motorsport-Weltrats steht endgültig fest: Erstmals in der Geschichte der Königsklasse werden nächstes Jahr 20 Rennen stattfinden (Zur Kalenderübersicht!). Bislang lag das Maximum in den Jahren 2005 und 2010 bei 19 Grands Prix. Neu im Kalender ist im kommenden Jahr der Grand Prix von Indien als 18. Rennen am 30. Oktober.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

In Schanghai wird umgebaut, daher vorerst nur "Subject to Homologation"

Die Saison 2011 wird am 13. März in Bahrain eröffnet, der Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring steigt am 24. Juli. Das Saisonfinale kehrt nach zwei Gastspielen in Abu Dhabi wieder nach Brasilien zurück, wo am 27. November das letzte Rennen auf dem Programm steht.

Interessant: Neben Indien ist auch der Grand Prix von China am 17. April "Subject to Homologation", also unter Vorbehalt. 'Motorsport-Total.com' hat nachgefragt - und die Antwort der FIA lautet: "In Schanghai werden Umbauten an der Strecke durchgeführt, die Charlie Whiting vorher abnehmen möchte." Eine reine Formalität also, denn der FIA geht es nur um den Asphalt und das Drainagesystem.

Zudem verschärft die FIA den Kampf gegen Doping, indem sie Ende dieses Jahres noch den weltweiten Anti-Doping-Kodex ratifizieren wird. Das bedeutet, dass ab Januar 2011 neue Dopingbestimmungen gelten werden.

Folgen Sie uns!