• 16.11.2010 15:47

  • von Lennart Schmid & Dieter Rencken

Abu Dhabi: Whitmarsh spricht sich für Umbau aus

Die mangelnden Überholmöglichkeiten auf dem Yas-Marina-Circuit sind am vergangenen Wochenende nicht nur Fernando Alonso aufgefallen

(Motorsport-Total.com) - Dass das Überholen auf dem Yas-Marina-Circuit in Abu Dhabi schwerfällt, hat am vergangenen Sonntag nicht nur Fernando Alonso feststellen müssen, als er 40 Runden lang hinter Vitaly Petrov festhing und nicht zuletzt dadurch den schon sicher geglaubten WM-Titel an Sebastian Vettel verlor. Auch andere Akteure bemängelten die fehlenden Überholmöglichkeiten auf der ansonsten allseits überzeugenden Rennstrecke.

Titel-Bild zur News: Vitaly Petrov

Fernando Alonso fand am Sonntag keinen Weg an Vitaly Petrov vorbei

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh spricht sich deshalb für einen Umbau der Rennstrecke aus. "Ich persönlich würde sie gerne geändert sehen", sagte Whitmarsh. "Wenn man sich die GP2 ansieht, war es nicht besonders aufregend. Ich denke, dass es eine fantastische Anlage ist, aber am Ende der Geraden bräuchte man eine weite, herausfordernde Kurve - und keine Schikane, durch die es nur eine Linie gibt. Denn so ist es unmöglich zu überholen."

Dieses Problem ist allerdings nicht neu, schließlich gastierte die Formel 1 in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Abu Dhabi. "Man konnte das schon sehen, als wir die Baupläne zum ersten Mal zu Gesicht bekamen", meinte Whitmarsh. "Es sah nicht so aus, als ob dies ein Kurs wird, auf dem man überholen kann - und das hat sich bewahrheitet."

Angesichts des gigantischen Aufwands, den die Besitzer des Yas-Marina-Circuits betreiben, sei es nun logisch, den Kurs noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. "Auf der Aufgabenliste sollte dies oberste Priorität genießen", meinte der McLaren-Chef.

Der am Wochenende viel zitierte Petrov wüsste auch schon genau wo der Hebel anzusetzen wäre. "Um Überholen zu erleichtern braucht man eine Dritte- oder Vierte-Gang-Kurve. Wenn Kurve sieben, die Haarnadel vor den Gegengeraden, wenn diese Ecke wie Kurve eins wäre, dann bin ich mir sicher, dass es besser wäre", meinte der Renault-Fahrer.


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi


Streckenchef Richard Cregan bekräftigte, dass er jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen sei. "Wir suchen immer nach verschiedenen Dingen, die wir verbessern können. Wenn man damit aufhört, sollte man aufhören die Strecke zu betreiben. Deshalb sehen wir uns andere Strecken an, wie andere Rennen veranstalten, picken uns die besten Sachen heraus und verbessern den Kurs", sagte Cregan.