Neuer Lotus erstmals in Betrieb genommen

Sechs Tage früher als ursprünglich geplant wurde am Wochenende in Hingham erstmals das neue Lotus-Cosworth-Paket gestartet

(Motorsport-Total.com) - Sechs Tage früher als geplant hat das neue Lotus-Team sein Auto für die kommende Formel-1-Saison am vergangenen Samstag erstmals in Betrieb genommen. In der Fabrik in Hingham wurde der Cosworth-V8-Motor angelassen und ein erster Probelauf unternommen - allerdings noch ohne gefahrene Kilometer auf einer Rennstrecke.

Titel-Bild zur News: Lotus-Modell im Windkanal

Vom Windkanal auf die Rennstrecke: Lotus ist dem Plan um sechs Tage voraus

"Es war ein großer Schritt, das Auto zu starten", wird Technikchef Mike Gascoyne von 'Autosport' zitiert. "Der am meisten zufriedenstellende Aspekt des erstmaligen Anlassens ist, dass wir nach Erhalten des Startplatzes den 12. Februar dafür anvisiert hatten. Jetzt sechs Tage früher damit dran zu sein, war eine tolle Leistung von allen Beteiligten. Das ist umso befriedigender, als wir bei diesem Projekt alles neu aufbauen mussten."#w1#

Der Shakedown des Lotus-Cosworth-Pakets ist für morgen in Silverstone geplant. Am Freitag folgt dann die offizielle Teampräsentation in London samt anschließender Testfahrten ab 17. Februar in Jerez de la Frontera. Vor dem Saisonauftakt am 14. März in Bahrain stehen also noch neun Testtage auf dem Programm. Ab Bahrain will sich das Team dann als bester Newcomer etablieren und fallweise die etablierten Rennställe ärgern.

"Wir scheinen in wirklich guter Form zu sein", behauptet Gascoyne selbstbewusst. "Wir müssen die Pace des Autos und die Leistungsdaten aus dem Windkanal verbessern, aber das wird mit der Zeit kommen. Das erste Ziel war, es in die Startaufstellung zu schaffen, ein professionelles Team mit normalen Formel-1-Standards zu sein. Das werden wir definitiv schaffen. Das Team wird gut aussehen. Den ersten Schritt haben wir also erreicht."