BMW Sauber F1 Team: Gutiérrez schneller als Rossi

Trotz eines Hydraulikproblems lieferte der Mexikaner Esteban Gutiérrez am zweiten Testtag in Jerez eine recht ordentliche Leistung ab

(Motorsport-Total.com) - Nach Alexander Rossi wurde heute auch Esteban Gutiérrez für seinen Erfolg beim Weltfinale der Formel BMW belohnt: Der Mexikaner kam am zweiten von drei Young-Driver-Days in Jerez de la Frontera im BMW Sauber F1.09 zum Einsatz und spulte das gleiche Programm ab wie tags zuvor sein amerikanischer Kollege.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutiérrez gewann das Duell gegen Alexander Rossi ganz knapp

"Es war ein positiver Tag für mich", freute sich der 18-Jährige. "Das Hauptziel war, diese Erfahrung einmal zu erleben, den Tag zu genießen und zu lernen. Auf so hohem Niveau bedeutet das aber, dass man ruhig bleiben und seine Intelligenz einsetzen muss." Am Ende belegte er nach 68 Runden auf teilweise nasser Strecke den fünften Platz. Den Rundenzeitenvergleich mit Rossi gewann er um 37 Tausendstelsekunden.#w1#

"Wegen eines Hydraulikproblems am Nachmittag konnte ich meine frischen Reifen nicht nutzen, aber ich hatte fünf Sätze, was mehr war als je zuvor an einem Testtag", schwärmte Gutiérrez. "Ich möchte mich beim Team für diese Chance bedanken. Ich habe viel gelernt und ich hoffe, dass ich bald wieder in einem Formel-1-Auto Platz nehmen darf. Am Ende nahm der Grip zu und ich bekam leichte Nackenprobleme, aber mein zusätzliches Training hat sich gelohnt."

Gutiérrez verlor durch seinen technischen Defekt ungefähr eine Stunde Fahrzeit. Dafür hatte er im Vergleich zu Rossi gestern wahrscheinlich bessere Gripverhältnisse. Morgen kommt aber keiner der beiden zum Einsatz: Die Ehre des letzten Testtages in der Geschichte des BMW Sauber F1 Teams wird dem 23-jährigen Belgier Bertrand Baguette zuteil, dem amtierenden Meister der Renault-World-Series.