Barrichello bestätigt Verhandlungen mit Williams

Bei seinem Heimrennen könnte Rubens Barrichello den Wechsel zu Williams bekannt geben, unterschrieben ist aber offenbar noch nichts

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er zwei Rennen vor Schluss 14 Punkte Rückstand auf WM-Spitzenreiter Jenson Button hat und seine Titelchancen damit nur noch rein rechnerischer Natur sind, schwebt Rubens Barrichello derzeit auf Wolke sieben. Der Brasilianer fiebert seinem möglichen ersten Sieg beim Heim-Grand-Prix in São Paulo entgegen - und vor allem der Entscheidung über seine Zukunft.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello wird 2010 sehr wahrscheinlich zu Williams wechseln

Diese sehen die meisten Experten bei Williams, auch wenn der Vertrag entgegen anderslautender Medienberichte offenbar noch nicht unterschrieben ist: "Es stimmt, dass Gespräche mit Williams und mit Brawn stattfinden, kein Zweifel", bestätigt Barrichello, wirft aber im gleichen Atemzug ein: "Ich habe noch keinerlei Papiere unterschrieben." Zunächst wolle er sondieren, welches Team ihm das beste sportliche Angebot machen kann.#w1#

"Ich lese alles, was gesagt wird, und es liegt auf der Hand, dass dies eine besondere Zeit in meiner Formel-1-Karriere ist", so der mit 285 Teilnahmen dienstälteste Grand-Prix-Pilot aller Zeiten. "Ich fühle mich heute sehr geschmeichelt, dass sich mehrere Teams um mich bemühen, dass es Teams gibt, mit denen ich spreche - und dass meine Situation viel besser ist, als sie es für sehr lange Zeit war."

"Ich befinde mich in einer privilegierten Phase meiner Karriere, in der ich mir aussuchen kann, für welches Team ich fahren möchte. Ich wünsche mir für nächstes Jahr ein konkurrenzfähiges Auto", sagt der 37-Jährige. Sollte das stimmen, dann müsste er eigentlich um jeden Preis bei Brawn bleiben wollen, denn das Team aus Brackley steht unmittelbar vor dem Gewinn der Konstrukteurs-WM, während Williams in der Zwischenwertung nur auf Rang sechs liegt.

¿pbvin|512|2057||0|1pb¿"Es ist meine beste Saison", beteuert Barrichello erneut, "und ich ernte jetzt die Früchte, die ich in der Vergangenheit gesät habe." Doch ganz so rosig, wie er es selbst schildert, scheint seine Situation auf dem Transfermarkt gar nicht zu sein: Bei Brawn ist er nur noch die Notfallvariante, sollte Nico Rosberg aus irgendeinem Grund doch noch absagen, und bei Williams hätte man den jungen Deutschen ebenfalls lieber gehabt als "Rubinho".

So entbehrt es auch nicht einer gewissen Ironie, wenn ausgerechnet Rosberg über den Stand der Verhandlungen zwischen seinem Noch-Arbeitgeber und Barrichello aufklärt: "Ich habe mit Frank Williams gesprochen und ich weiß, dass noch kein Vertrag abgeschlossen wurde", wird Rosberg, der selbst bei den beiden Mercedes-Teams Brawn und McLaren im Gespräch ist, von der Nachrichtenagentur 'EFE' zitiert.