powered by Motorsport.com
  • 22.04.2009 17:05

Daimler-Betriebsrat für Formel-1-Ausstieg

In Stuttgart wächst der Widerstand gegen das Formel-1-Engagement - Betriebsrat fordert stattdessen Konzentration auf Umwelttechnologien

(Motorsport-Total.com/SID) - Das Formel-1-Engagement von Daimler muss nach Auffassung des Betriebsratsvorsitzenden Helmut Lense überdacht werden. Der morgigen Ausgabe der 'Stuttgarter Zeitung' sagte Lense: "Die Formel 1 hat keine Akzeptanz in der Belegschaft. Das muss man zur Kenntnis nehmen." Die Reaktion der Beschäftigten auf den Betriebsversammlungen in allen Daimler-Werken im April hätte dies gezeigt.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Stern

Der Mercedes-Stern in der Formel 1 ist dem Betriebsrat ein Dorn im Auge

Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Automobilindustrie hält Lense einen Ausstieg des Stuttgarter Konzerns aus der Formel 1 für plausibel: "Daimler hat das Ziel, führend in 'green Technology', also in umweltfreundlichen Antriebstechnologien, zu werden. Passt dazu die Formel 1? Wäre es nicht jetzt das richtige Signal, aus der Formel 1 auszusteigen und sich stattdessen konsequent auf umweltfreundliche Antriebstechnologien zu konzentrieren?" fragt Lense, der als Betriebsratsvorsitzender für die PKW-Entwicklung und das Werk Untertürkeim Mitglied des Daimler-Aufsichtsrates ist.#w1#

McLaren-Mercedes gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten, gleichzeitig aber auch teuersten Teams der Formel 1. Der Gesamtetat liegt bei geschätzten 270 Millionen Euro, wobei Mercedes Spekulationen zufolge um die 100 Millionen beitragen dürfte. Mercedes hält überdies 40 Prozent der Anteile an der britischen McLaren-Gruppe und überlegte sich zumindest noch im vergangenen Jahr, die Beteiligung zu erhöhen, möglicherweise auf mehr als 50 Prozent.