powered by Motorsport.com

Untersuchung: Podestplatz von Trulli in Gefahr

Weil es in der letzten Safety-Car-Phase in Melbourne recht chaotisch zuging, läuft gegen den drittplatzierten Jarno Trulli eine Untersuchung

(Motorsport-Total.com) - Als hätte es an diesem Wochenende noch nicht genug Kontroversen gegeben, ist das Rennergebnis von Melbourne vorerst nur provisorisch. Denn gegen den drittplatzierten Jarno Trulli läuft im Moment eine Untersuchung, die eine Zeitstrafe und somit einen Verlust seiner sechs Punkte nach sich ziehen könnte.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Melbourne, Albert Park

Jarno Trulli könnte noch bestraft werden: Wie gewonnen, so zerronnen?

"Trulli kam während der letzten Safety-Car-Phase ins Gras. Da hatte Lewis keine andere Wahl als an ihm vorbeizugehen, weil Trulli ja nicht auf der Strecke war", argumentiert McLaren-Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh für Hamilton, der im Falle einer Strafe auf Rang drei nachrücken würde. "Trulli überholte Lewis dann unter Safety-Car-Bedingungen, was meiner Meinung nach nicht erlaubt ist. Die FIA untersucht den Zwischenfall gerade."#w1#

Nach dem Rennen wurde Trulli zu den Rennkommissaren gerufen, um seine Sicht der Dinge zu erklären. Sollte ihm tatsächlich eine Strafe aufgebrummt werden, würde er sogar noch aus den Punkten rausfallen, denn wegen der Safety-Car-Zieldurchfahrt hatte selbst der neuntplatzierte Sébastien Bourdais nur 6,2 Sekunden Rückstand auf Sieger Jenson Button.

Bereits gestern hatte man Trullis Toyota-Team wegen eines illegalen Heckflügels nachträglich aus vom Qualifying ausgeschlossen.