• 07.11.2008 16:15

  • von Stefan Ziegler

Force India räumt auf: Mallya macht sich selbst zum Teamchef

Teambesitzer Vijay Mallya strukturiert sein Force-India-Team um und wird die Geschicke des Rennstalls künftig noch mehr selbst steuern

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist die Saison vorbei, schon haut Vijay Mallya bei Force India ordentlich auf die Pauke: Der Inder kündigten den Motoren-Vertrag mit Ferrari vorzeitig auf und strukturiert nun auch den gesamten Teamapparat um, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Wenige Tage nach dem letzten Rennen der Formel 1 in Brasilien stellt man bei Force India also die Weichen für das kommende Jahr - gleich mehrere hochrangige Angestellte gehen von Bord. Darunter: Colin Kolles und Mike Gascoyne.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya

Vijay Mallya hat einige Personalwechsel vorgenommen und ist nun Teamchef

"Force India ist mein bislang schwierigstes Projekt", merkte Teambesitzer und künftig auch Teamchef Mallya an. "Es hat sich erwiesen, dass der Rennstall viel mehr Input und Verantwortung von meiner Seite benötigt. Wir haben in dieser Saison Großes geleistet, sind aber noch immer nicht am Ziel. Dafür braucht es eine radikale Umorganisation der Managementstruktur, um die maximale Produktivität zu erreichen."#w1#

"Ich möchte mich bei Colin Kolles für seinen nimmermüden Einsatz bedanken, indem er ein so kleines Team am Leben erhalten hat. Ein Dank gilt auch Mike Gascoyne, der seine hoch einzuschätzende technische Expertise mit eingebracht hat. Beide haben einen großen Teil dazu beigetragen, das Team zu dem zu formen, das es heute ist", sagte Mallya. Künftig sollen Mark Smith als Designchef und James Key als Technischer Direktor die Entwicklungsarbeit bei Force India leiten.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Als Folge dieser Umstrukturierung werden Colin Kolles, Mike Gascoyne und Patrick Missling nicht mehr unmittelbar an den Design-, Bau-, Renn- und Testtätigkeiten des Teams teilhaben." Mallya kündigte abschließend weitere Veränderungen an: "Am 10. November werde ich die neue technische Ausrichtung des Teams bekannt geben und auch die Ernennung eines Chefmanagers, der die Verantwortung für die Fabriken in Silverstone und Brackley sowie für Renn- und Testoperationen übernehmen soll."