• 28.09.2008 18:23

  • von Marco Helgert

Force India konnte Chance nicht nutzen

Giancarlo Fisichella setzte sich gut in Szene, Adrian Sutil litt unter der Safety-Car-Phase und konnte dann Felipe Massa nicht mehr ausweichen

(Motorsport-Total.com) - Leicht chaotische Verhältnisse können vor allem für die kleinen Teams eine Chance bringen, sich im Rennen weit nach vorn zu schieben. In einer Phase gelang dies auch Force India. Giancarlo Fisichella (am Ende 14.) ging in der ersten Safety-Car-Phase nicht an die Box und tauchte damit plötzlich auf Rang drei auf. Nachdem er auch abgefertigt wurde, fiel er aber wieder zurück. Auch Adrian Sutil hielt immer Kontakt zum Mittelfeld. Ein Unfall riss ihn aber aus dem Rennen. Beim Versuch, dem stehenden Ferrari von Felipe Massa auszuweichen, krachte er in die Barriere.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil musste vorzeitig aus seinem Boliden steigen

"Das Rennen war gut, auch die Pace war gut", so Sutil. "In der ersten Safety-Car-Phase verloren wir ein wenig an Boden, da wir zu spät an die Box gingen, aber danach war es schön, dass ich angreifen konnte. Es war einfach Pech, dass sich Felipe vor mir drehte. Um einen Crash zu vermeiden, musste ich ausweichen und fuhr selbst in die Begrenzung. Das ist wirklich schade, denn wir hatten in diesem Jahr schon genug Pech. Nun aber steht Fuji an, diese Strecke mag ich sehr."#w1#

Fisichella fiel nach seiner "Sternstunde" wieder auf die hinteren Ränge zurück. "Das war ein langes und anstrengendes Rennen, aber ich muss sagen, dass wir das maximal Mögliche erreicht haben", so der Römer. "Ich möchte dem Team danken, die nach den Unfällen gestern das Auto wieder gerichtet haben, sodass wir gut fahren konnten. Wir hatten eine gute Strategie, die uns etwas nach vorn brachte. In den letzten Runden hatte ich ein kleines Problem, aber ich bin zufrieden, dass wir ins Ziel kamen."

"Auch wenn es etwas enttäuschend ist, nicht beide Autos im Ziel zu haben, hatten wir ein gutes Rennen", so Technikchef Mike Gascoyne. "Wir haben es in der ersten Safety-Car-Phase knapp verpasst, Adrian an die Box zu holen. Das wäre von Vorteil für ihn gewesen. Giancarlo war auf einem langen Stint und wir ließen ihn draußen, das half ihm. Beide verteidigten ihre Positionen gegen starke Konkurrenz. Ohne Adrians Zwischenfall wären beide auch ins Ziel gekommen. Wir können stolz auf unsere Leistung sein."

Auch Teammitbesitzer Vijay Mallya lobte sein Team. "Es war ein schwieriges Wochenende für uns, aber das Team hat gut gearbeitet und die Teamarbeit war exzellent. Wir kommen nun zu einigen Rennen, bei denen das Team im Vorjahr sehr stark war. Diese Form wollen wir in den letzten drei Rennen wieder erreichen."

Neueste Kommentare