• 21.08.2008 20:33

Barrichello: "Honda redet mit Fernando"

Fragerunde: Rubens Barrichello möchte 2009 weiterhin für Honda fahren, sein Konkurrent um das Cockpit heißt aber Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello ist der dienstälteste Formel-1-Pilot im aktuellen Feld, aber ans Aufhören denkt der Brasilianer noch lange nicht - ganz im Gegenteil: Er möchte seinen am Saisonende auslaufenden Honda-Vertrag noch einmal verlängern, weil er unter Teamchef Ross Brawn die Chance auf seinen letzten Frühling wittert. Darüber und über einige andere Themen sprach er heute im Rahmen der FIA-Pressekonferenz in Valencia.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Hat vom Rennfahren noch lange nicht genug: Routinier Rubens Barrichello

Frage: "Rubens, wie ist dein erster Eindruck von der Strecke hier in Valencia?"
Rubens Barrichello: "Ich liebe sie! Anlage, Strecke, Fahrbahnbeschaffenheit, Asphalt - alles fantastisch! Sie haben alles sehr gut vorbereitet. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist der Polizist, der mir immer sagt, dass ich rechts abbiegen muss! Mein Hotel ist zu Fuß fünf Minuten von hier entfernt, aber ich brauche eine halbe Stunde, weil ich fast über Barcelona geschickt werde. Da sind sie nicht besonders gut vorbereitet, aber sonst ist die Situation von der Strecke her wirklich gut."#w1#

Frage: "Hoffst du, dass du deine Rundenzeit zwischen Hotel und Strecke noch reduzieren kannst?"
Barrichello: "Am Sonntag möchte ich auf 20 Minuten sein (grinst; Anm. d. Red.)!"

Frage: "Bist du zufrieden mit den Auslaufzonen der Strecke?"
Barrichello: "Die Strecke ist ähnlich wie Melbourne, denn auf einem Stadtkurs ist der Platz immer begrenzt. Sie haben es nett gemacht. Wenn man in den Kurven neun oder zehn, im Bereich der Brücke, ein Problem hat, dann muss man das Rennen aber wahrscheinlich abbrechen, denn da hilft nicht einmal das Safety-Car. Man müsste das Auto bergen und mit LKWs auf die Brücke fahren. Das könnte ein kleines Problem werden, aber jetzt müssen wir einmal abwarten, wie schnell die Autos hier sind. Die Auslaufzonen sind in Kurve eins am geringsten, aber ansonsten ist alles okay."

Frage: "In Budapest hattet ihr ein paar neue Teile, aber wie sieht es für den Rest der Saison aus?"
Barrichello: "Was reine Entwicklungsschritte angeht, aerodynamisch oder mechanisch, war es das. Wir müssen aber das, was wir in Ungarn und davor eingeführt haben, noch optimieren. Wir haben kleine Neuerungen. In Ungarn hatten wir eine neue Hinterradaufhängung, aber leider konnten wir die aus Zeitgründen davor nicht am Prüfstand testen. Da wäre noch einiges mehr drin gewesen. Hier erwarten wir, dass die Aufhängung besser funktionieren wird. Der Spirit ist gut, denn auch wenn natürlich schon ans nächste Jahr gedacht wird, geben die Leute auch für das aktuelle Auto noch alles. Ich freue mich schon auf das Saisonfinale mit den bevorstehenden Strecken. Hoffentlich können wir noch punkten."

Frage: "Es gibt Gerüchte, dass Fernando Alonso zu Honda kommen könnte. Was bedeutet das für dich?"
Barrichello: "Ich glaube, das Team redet definitiv mit Fernando. Das ist das Fragezeichen. Ich war noch nie so enthusiastisch über die Situation hier. Ich habe Ferrari verlassen, weil ich dort nicht alle Freiheiten hatte. Die habe ich bei Honda, aber ich hatte noch kein gutes Auto. Ich warte immer noch auf meine Chance. Was soll ich sagen? Der Tag, an dem ich das Gefühl habe, dass ich langsamer bin als in meinem ersten Rennen, wird der Tag sein, an dem ich aufhöre. Es finden Gespräche statt und ich rede mit dem Team. Ich rede mit allen Teams. Ich will Rennen fahren."