Auftakt zum MSBF in Bahrain

In Bahrain wurde das zweite Motor Sport Business Forum des Jahres eröffnet - David Richards unter den Hauptvortragenden am ersten Tag

(Motorsport-Total.com) - Das Motor Sport Business Forum (MSBF) gilt inzwischen als wichtigstes Businessseminar im Motorsportbereich. Nach der ersten Veranstaltung dieses Jahres im Winter in Monaco treffen sich viele Entscheider aus der Branche derzeit in Bahrain, wo Geschäftsmöglichkeiten des Motorsports im Mittleren Osten im Mittelpunkt stehen.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards war am ersten Tag Hauptredner beim MSBF in Bahrain

Über eben solche sprach Prodrive- und Aston-Martin-Vorstandschef David Richards in seinem Hauptvortrag am heutigen ersten von insgesamt zwei Veranstaltungstagen: "Ab 2009 wird diese Region sechs erstklassige Rennstrecken haben. Das zeigt, dass die Golfregion zu einem entscheidenden Brennpunkt für die Motorsportindustrie geworden ist", so der Brite.#w1#

Außerdem lobte er Rennstrecken wie den Bahrain International Circuit, die neben der Fahrbahn und den zugehörigen Anlagen auch richtige Veranstaltungszentren beinhalten: "Das Geschäftsmodell einer Rennstrecke alleine ist Vergangenheit", stellte Richards klar. "Diese Region der Welt betrachtet den Motorsport als leistbares Investment. Das sollten wir alle in Betracht ziehen."

Im Anschluss an den Richards-Vortrag betonte Scheich Mohammed bin Essa Al Khalifa, dass die Formel 1 laut 'Financial Times' für Investitionen in der Höhe von umgerechnet gut sieben Milliarden Euro gesorgt hat. Außerdem unterstrich er: "Die Formel 1 ist dieses Jahr das größte sportliche und gesellschaftliche Ereignis im Mittleren Osten!"

Abschließend meldete sich auch noch V8-Supercar-Promoter Tony Cochrane zu Wort, der sich vom Imperium von Bernie Ecclestone beeindruckt zeigte: "Ich halte Bernie Ecclestone für den größten Sportvermarkter der Welt. Neben ihm sieht das IOC wie ein Haufen Pfadfinder in kurzen Hosen aus. Das Branding in der Formel 1 ist außergewöhnlich."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige