• 23.03.2008 15:37

  • von Dieter Rencken

Lauda: BMW Sauber noch nicht reif für den ersten Sieg

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister im Mediengespräch über das Rennen in Malaysia, die Leistung von BMW Sauber, Massas Ausfall und Kovalainen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie trügerisch ist die Einschätzung zu glauben, dass das BMW Sauber F1 Team nach diesem Rennen schon vor McLaren-Mercedes liegt?
Niki Lauda: "Die ist trügerisch. Natürlich haben wir immer geglaubt und gesagt, dass sich Ferrari und McLaren-Mercedes um die Weltmeisterschaft streiten werden. Dass BMW hier ein Wörtchen mit geredet hat, ist eine positive Überraschung."

Titel-Bild zur News:

Niki Lauda glaubt, dass BMW Sauber noch etwas Zeit braucht

"Aber man darf dies nicht überbewerten. Dass Ferrari vorn mitfährt, war klar. Dass sie hier in Kuala Lumpur alles dominiert haben war für mich normal. McLaren hat sich durch die fünf Plätze nach hinten selbst behindert."#w1#

"Der Lewis ist das ganze Wochenende über nicht richtig auf Trab gekommen. Deswegen ist der Kovalainen auch Zweiter geworden. Man muss das ganz emotionslos sehen. In Melbourne war McLaren vorn, hier lag Ferrari vorn. Jetzt werden wir mal schauen, wie es im nächsten Rennen weitergeht."

"Der Lewis ist das ganze Wochenende über nicht richtig auf Trab gekommen." Niki Lauda

Frage: "Während Kimi Räikkönen seinen Sieg cool nach Hause gefahren hat, hat sich Felipe Massa einen Fehler erlaubt. Wie schätzen Sie seine Leistung ein?"
Lauda: "Es ist die Frage, ob es ein Fehler war, oder ob irgendetwas am Auto gewesen ist. In meinen Augen war es komisch, dass er die erste Kurve, in der man sich eigentlich leichter weg dreht, normal geschafft hat, und es ihm dann in der zweiten passiert ist. Man muss also Ferrari fragen, ob mit dem Auto etwas schief gelaufen ist. Wenn nicht, dann hätte er diesen Fehler nie man dürfen."

Frage: "Er hat selbst gesagt, dass es ein Fehler war..."
Lauda: "Dann ist es dumm, im zweiten Rennen in Folge einen Fehler zu machen."

Frage: "Glauben Sie, dass sein Fahrstil unter der fehlenden Traktionskontrolle zu leiden hat?"
Lauda: "Nein. Er hat zu Beginn perfekte Arbeit geleistet, führte das Rennen ohne Probleme an. Kimi ist nur an ihm vorbei gekommen, weil er bei den Boxenstopps eine Runde mehr fahren konnte als er. Er hat zu Beginn also perfekte Arbeit geleistet. Um fair zu sein, muss man also überprüfen, ob etwas schief gegangen ist."

"Massa hat zu Beginn perfekte Arbeit geleistet, führte das Rennen ohne Probleme an." Niki Lauda

Frage: "Wie schwierig ist das Kräfteverhältnis für das kommende Rennen in Bahrain nach den vergangenen zwei Grands Prix einzuschätzen?"
Lauda: "Das ist überhaupt nicht schwierig einzuschätzen, denn die Autos werden nur nach Hause geflogen und dann schon wieder weiter transportiert. Man kann an den Autos selber also nichts verändern. Man muss nun einmal schauen, wie die beiden Top-Teams Ferrari und McLaren-Mercedes und dann die dritte Kraft, BMW, im Training abschneiden und wie das Rennen ausgeht. Das kann man im Moment noch nicht vorhersagen, denn alles liegt ganz knapp beieinander."

Frage: "Ist BMW reif für den Sieg?"
Lauda: "Für den Sieg noch nicht, würde ich sagen, aber sie kommen immer näher. Das ist ganz klar."

Frage: "Denken Sie, dass Heikki Kovalainen der richtige Fahrer für McLaren-Mercedes ist?"
Lauda: "Ja, denn er verfügt über wenig Erfahrung im Auto und war hier das ganze Wochenende über schneller als Lewis. Er hat sich also gut in das Team eingelebt. Er hat das sofort geschafft, obwohl man normalerweise drei oder vier Rennen braucht, um sich auf verschiedenen Strecken einzuleben. Hier war er sogar schneller als Lewis Hamilton. Er leistet perfekte Arbeit, das steht außer Frage."

"Kovalainen leistet perfekte Arbeit, das steht außer Frage." Niki Lauda