• 06.09.2007 18:51

Fisichella bestätigt: Renault wartet auf Alonso!

Giancarlo Fisichella bestätigt, dass sein Team an Fernando Alonso interessiert ist, und hofft, dass er auch 2008 für Renault fahren darf

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, dürfen wir für dieses Wochenende eine Bekanntgabe hinsichtlich deiner Zukunft und der deines Teams erwarten?"
Giancarlo Fisichella: "Ja. Vielleicht dieses Wochenende, vielleicht nächste Woche. Es ist mein Ziel und mein Traum, ein weiteres Jahr für Renault zu fahren. Ich erwarte eine Bestätigung. Vor Saisonbeginn waren wir ziemlich zuversichtlich, um die Weltmeisterschaft kämpfen zu können, aber leider war dem nicht so. Es war eine harte Saison. Ich habe aber mein Bestes gegeben und hoffe auf eine Bestätigung."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella könnte sich vorstellen, wieder mit Fernando Alonso zu fahren

Frage: "Wartet Renault so lange mit der offiziellen Bekanntgabe zu, weil das Team noch auf eine Rückkehr von Fernando Alonso hofft?"
Fisichella: "Ja. Darüber wird viel geredet, aber Fernando hat einen Vertrag mit McLaren. Es wird sehr schwierig für ihn, aus diesem Vertrag herauszukommen, und ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung wäre, wenn man das McLaren-Paket mit dem von Renault vergleicht. Im Moment hat Renault einen großen Schritt vor sich. Ich weiß nicht."#w1#

Frage: "Wie würdest du auf die Rückkehr von Fernando Alonso reagieren?"
Fisichella: "Ich wäre damit einverstanden, solange ich nächstes Jahr auch für Renault fahren kann. Aber wenn Fernando zurückkommt und mein Teamkollege wird, dann würde mich das freuen."

Frage: "Was ist für Renault in diesem Jahr deiner Meinung nach falsch gelaufen?"
Fisichella: "Vielleicht der Wechsel von Michelin zu Bridgestone - und vor allem ließen sich die Daten aus dem Windkanal nicht richtig auf die Strecke übertragen. Das waren die Hauptprobleme. Wahrscheinlich funktionierte der Windkanal nicht richtig, aber wir verstanden dieses Problem erst sehr spät in der Saison, als der Abstand zu Ferrari und McLaren schon zu groß war. Das Team hat daraufhin die Entwicklung des 2007er-Autos gestoppt. Wir konzentrieren uns schon auf 2008."

"Unser Auto funktioniert in Low-Downforce-Konfiguration etwas besser." Giancarlo Fisichella

Frage: "In deinem ersten Qualifying hier in Monza warst du 1997 gleich Dritter, genau wie 2005 im Rennen..."
Fisichella: "1997 war ein gutes Jahr für mich. Ich war im Qualifying in den Top 3 und dann Vierter - ich hatte zum ersten Mal ein konkurrenzfähiges Auto. Vor zwei Jahren war es auch ein tolles Gefühl, vor meinen Landsleuten auf dem Podium zu stehen - das war fantastisch, 17 Jahre nach dem Podestplatz von Michele Alboreto. Das ist eine wunderschöne Erinnerung. Es wäre nett, das zu wiederholen, aber ich glaube, dass das schwierig wird. Ich hoffe aber auf viele Punkte, denn unser Auto funktioniert in Low-Downforce-Konfiguration etwas besser und ich selbst fühle mich auf dieser Strecke sehr wohl."

Frage: "Es ist schon viele Jahre her, dass ein Italiener für Ferrari gefahren ist. Warum mag das Team deiner Meinung nach keine italienischen Fahrer?"
Fisichella: "Ich weiß es nicht. In den vergangenen Jahren stand ich immer bei anderen Teams unter Vertrag. Aber ich weiß es nicht. Ich habe manchmal mit ihnen geredet, aber ich war nie wirklich nahe dran, für sie zu fahren."

Frage: "Wurdest du eigentlich gebeten, Informationen über die Spionageaffäre an die FIA zu geben?"
Fisichella: "Nein."