• 15.06.2007 01:41

  • von Inga Stracke

Glock: "Für mich war das von vornherein klar"

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com': Timo Glock hat nie darauf spekuliert, Robert Kubica in Indianapolis zu setzen...

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Timo, die Rennärzte haben entschieden, dass Robert Kubica nicht am Rennen teilnehmen kann. Warum fährt Sebastian Vettel an seiner Stelle und nicht du?"
Timo Glock: "Weil ich kein Ersatzfahrer bin."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Für Timo Glock war immer klar, dass er in Indianapolis nicht fahren würde

Frage: "War das von vornherein klar für dich oder hast du es auch heute erst erfahren?"
Glock: "Für mich war das von vornherein klar, denn Sebastian wurde in Valencia als Test- und Ersatzfahrer vorgestellt und ich als Testfahrer, also ist es ja klar, dass er fährt, wenn einer ausfällt. Er war ja bisher auch bei allen Rennen dabei. Es wird zwar immer viel spekuliert, aber an den Spekulationen habe ich mich nie groß beteiligt. Für mich war klar, dass er fährt."#w1#

Frage: "Du bist an diesem Wochenende aber Ersatzfahrer, denn Robert Kubica fliegt nach Hause, nicht wahr?"
Glock: "Genau. Ich bin jetzt Ersatzfahrer und werde wahrscheinlich bis Samstag hier bleiben. Am Samstagabend fliege ich zurück, weil ich nächste Woche GP2-Test habe oder weil ich auch in Silverstone sein muss, weil Robert den Test in Silverstone auch nicht fahren kann."

Frage: "Du hättest an diesem Wochenende eigentlich einen neuen Sitz bekommen sollen, aber ganz woanders, richtig?"
Glock: "In Paul Ricard hätten wir einen Sitz gemacht, aber das ist ja immer noch möglich. Ich kann am Samstag zurückfliegen, dann weiter nach Paul Ricard. Die Frage ist halt nur, wie wir das mit dem Formel-1-Test in Silverstone machen, aber das müsste mit der Koordination und dem Hin- und Herfliegen eigentlich alles soweit ganz easy gehen."

Frage: "Du bist hier 2004 schon einmal gefahren. Kannst du Sebastian Vettel Tipps geben, arbeitet ihr zusammen? Oder lässt du ihn das alleine machen?"
Glock: "Das ist auch schon wieder zwei oder drei Jahre her. Ich glaube, da hat er schon genügend Erfahrung, dass er das selbst machen kann. Umso mehr man ihm reinredet, desto schlechter wird es für ihn. Deswegen halte ich mich da bedeckt. Er soll seinen Job machen und dann werden wir sehen, wie er es hinkriegt. Das wird zwar nicht einfach, aber er ist ja nicht umsonst Test- und Ersatzfahrer. Den Speed muss er zeigen, ob er schnell genug ist oder nicht. Keine Ahnung, das wird man sehen."

Frage: "Ihr seid ja beide Hessen. Was sagst du den hessischen Fans zum neuen hessischen Formel-1-Piloten?"
Glock: "Ich glaube, da bin ich die falsche Position, da muss eher Sebastian was dazu sagen. Klar ist das schön für uns, für Hessen, für die Heimat, dass einer von uns beiden fährt, aber es ist halt leider Gottes wahrscheinlich nur für ein Rennen."