• 27.05.2007 20:26

McLaren-Mercedes: Doppelt gut ist am besten

Doppel-Pole, Doppel-Sieg und doppelte WM-Führung - nach dem Großen Preis von Monaco in Monte Carlo herrschte bei McLaren-Mercedes Jubelstimmt

(Motorsport-Total.com) - Wie schon 2006 - damals noch im Renault - konnte sich Fernando Alonso beim prestigeträchtigen Rennen in Monte Carlo den Sieg sichern und damit dank des besseren Siegverhältnisses die WM-Führung übernehmen. Punktegleich liegt Teamkollege Lewis Hamilton an der Spitze, der einmal mehr einen starken Eindruck hinterließ und den zweiten Rang belegte.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes

McLaren-Mercedes fuhr der Konkurrenz in Monte Carlo auf und davon

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel", so Alonso. "Die Anstrengungen des Teams in den letzten Wochen, unser Auto zu verbessern, haben sich ausgezahlt. Bisher habe ich es noch nie erlebt, ein Rennen mit mehr als einer Minute Vorsprung anzuführen. Das macht diesen Sieg besonders wertvoll."#w1#

"Ich startete nicht besonders gut, aber auf dem kurzen Weg zur ersten Kurve konnte ich meinen ersten Startplatz verteidigen. Vor dem ersten Boxenstopp sparte ich Benzin und blieb länger draußen als geplant. Vor dem zweiten Stopp verlor ich Zeit durch überrundete Fahrzeuge, doch das war mein einziges Problem. Jetzt genieße ich diesen Sieg und freue mich auf die nächsten Rennen in Kanada und den USA."

"Ich bin echt glücklich", so Hamilton. "Im Grand Prix von Monaco wurde ich Zweiter und fuhr ähnliche Rundenzeiten wie Fernando. Das Team hat toll gearbeitet und mit dem Doppelsieg erhielten alle die verdiente Belohnung. Ich startete gut und lag dicht hinter Fernando, aber ich riskierte nichts, um die maximale Punktzahl für das Team zu sichern."

"Überholen ist hier nur möglich, wenn dein Vordermann einen Fehler macht. Aber Fernando ist zweimaliger Weltmeister, ich wusste, ihm würde das nicht passieren. Zwischendurch hatte ich etwas Graining an den Vorderreifen. Ein paar Mal berührte ich die Leitplanken ganz leicht, aber das Handling meines Autos wurde nicht beeinträchtigt."

"Ein hervorragendes Ergebnis für das Team", so McLaren-Teamchef Ron Dennis. "Fernando und Lewis fuhren sehr gut und brachten beide Autos auf den ersten beiden Plätzen ins Ziel, der 14. Doppelsieg von McLaren im Fürstentum."

"Wir hatten zwei verschiedene Strategien, um auf einen eventuellen Safety-Car-Einsatz vorbereitet zu sein, wie es ihn in den letzten fünf Jahren viermal gegeben hat. Nach den ersten Boxenstopps änderten wir bei Lewis die Ein-Stopp- auf eine Zwei-Stopp-Strategie. Außerdem schonten beide Fahrer ihre Bremsen."

"Unser Team zeigte eine Leistung wie aus dem Bilderbuch", freute sich Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. "Fernando und Lewis waren mit beiden Bridgestone Potenza Reifenmischungen schneller; die Reifen funktionierten auf unseren Autos perfekt. Beide Fahrer fuhren fehlerlos und wir hatten die passende Strategie. Vielen Dank an alle Kollegen in Woking, Brixworth und Stuttgart für ihren Einsatz, mit dem sie unseren zweiten Doppelsieg im fünften Rennen der Saison ermöglicht haben."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!