• 19.05.2007 10:47

  • von Fabian Hust

Honda fiebert dem glamourösen Klassiker entgegen

Auch wenn es für Honda derzeit nicht rund läuft, freuen sich Rubens Barrichello und Jenson Button sehr auf das Stadtrennen in Monte Carlo

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Paul Ricard hat das Honda-Team Fortschritte verzeichnen können, aber diese machen die anderen Rennställe auch. Nach den ersten vier Saisonrennen stehen die Japaner immer noch einen WM-Punkt da. Abhilfe könnte der Große Preis von Monaco in Monte Carlo schaffen, denn auf dem Stadtkurs kann man bekanntlich mit etwas Glück auch ohne ein konkurrenzfähiges Auto in die Zähler fahren.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello stand in Monte Carlo schon vier Mal auf dem Podium

"Wie für die meisten Fahrer ist auch für mich Monaco eines meines Lieblingsrennen und ich habe ein paar fantastische Erinnerungen an das Rennen, da ich hier vier Mal auf dem Podium ins Ziel gekommen bin", so Rubens Barrichello. "Monaco ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und es hat sicherlich einen besonderen Platz in der Formel-1-Geschichte."#w1#

"Ich genieße besonders das Qualifying in Monaco, es ist eine der größten Herausforderungen des Jahres und so wichtig, es hinzubekommen. Das Überholen ist sehr schwierig, man muss sich aus diesem Grund gut qualifizieren und in der Startaufstellung eine gute Position erzielen. Auch die Strategie ist entscheidend, da in Monaco die Boxenstopps dabei helfen können, auf der Strecke Positionen gutzumachen."

"Monaco ist das berühmteste Rennen, bei dem all der Glitter und Glamour der Formel 1 zur Schau gestellt wird", so Jenson Button. "Und es steht außer Frage, dass dies während des Rennwochenendes ein sehr besonderer Ort ist. Es ist im Vergleich zu den anderen im Kalender ein völlig anderes Rennen. Es hat eine lange Geschichte und es bedeutet mir sogar noch mehr, da ich in Monaco wohne, weswegen es eines meiner Heimrennen ist."

"Ironisch ist die Tatsache, dass die Qualitäten, die es so reizvoll machen, es auch gleichzeitig zu einem frustrierenden Wochenende für die Teams und Fahrer machen. Es herrscht dort unglaublich viel Betrieb und es kann unmöglich sein, sich dort zu bewegen! Wenn ich nicht im Fahrerlager bin, dann gehe ich aus dem Fürstentum raus und hoch in die Berge, um mich zu entspannen und mir selbst etwas Platz zu verschaffen."

"Der Kurs selbst ist sehr eng und verwinkelt und man kann den Speed des Autos fühlen, weil die Leitplanken so nahe sind", so der Brite weiter. "Die gesamte Runde ist eine einzige Herausforderung und man muss sich einfach konzentrieren. Man muss das Auto weg von den Leitplanken halten aber sich nicht allzu viele Sorgen darüber zu machen, während des Rennens ein paar Kratzer abzubekommen. Der Schlüssel zu einer schnellen Runde ist es, ungehemmt zu sein und sich von den Leitplanken nicht einschüchtern zu lassen. Dies ist ein Kurs, der Präzision belohnt wie kein anderer."

"Das Qualifying ist entscheidend, um sich die bestmögliche Startposition zu sichern und dann muss man einen guten Start in das Rennen hinlegen und an dieser Stelle überholen, da abgesehen davon das Überholen fast unmöglich ist."

"Man muss auch die richtige Boxenstopp-Strategie haben, die für den Ausgang des Rennens einen großen Unterschied ausmachen kann. Guter mechanischer Grip vom Auto ist eine fundamentale Anforderung, zusammen mit so viel Abtrieb wie möglich. Und schlussendlich ist es ein fantastisches Rennen für die Fans und eine der wenigen Möglichkeiten für sie, der Action und dem Lärm der Formel 1 nahe zu kommen."

"Beim Paul Ricard-Test haben wir die neuesten Aerodynamik-Komponenten für die kommenden drei Rennen bewertet, besonders für Monaco und Kanada", so Chefingenieur Shuhei Nakamoto. "Für die Straßen durch Monaco ist Abtrieb essentiell, wir werden aus diesem Grund mit einem Setup für viel Abtrieb fahren."

"Wir haben beim Test jede Menge nützliche Daten gesammelt und werden diese für die weitere Entwicklung des RA107 verwenden. Wir gehen davon aus, dass wir im Verlauf der kommenden Rennen unsere Leistung in allmählichen Schritten verbessern werden."