• 14.04.2007 17:23

  • von Fabian Hust

"Vorsichtiger Optimismus" bei Ferrari

Pole Position und Platz drei sind eine gute Ausgangsbasis - aber Hauptgegner McLaren-Mercedes wartet wie schon in Malaysia auf den Konter

(Motorsport-Total.com) - Drittes Rennen, dritte Pole Position für Ferrari - im Qualifying sind die "Roten" nach wie vor ungeschlagen. Zum zweiten Mal war es Felipe Massa, der sich den ersten Startplatz sicherte, die 189. in der Geschichte des "springenden Pferds". Der Brasilianer kam auf eine Bestzeit von 1:32.652 Minuten, Teamkollege Kimi Räikkönen wurde mit 0,479 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang geführt.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hofft, dass er diesmal die Pole in den Sieg umsetzen kann

"Ich bin sehr glücklich, dass ich zum zweiten Mal in Folge auf der Pole stehe und natürlich hoffe ich, dass ich im Vergleich zum vergangenen Sonntag ein völlig anderes Ergebnis holen werde", so Massa. "Ich fuhr zwei gute Runden und möchte mich beim Team für die fantastische Arbeit bedanken, die sie geleistet haben, und dafür, dass sie mir ein wirklich konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung gestellt haben."#w1#

"Ich hoffe, dass das morgige Rennen wie das Qualifying verläuft. Die ersten beiden Rennen sind nicht so verlaufen wie erwartet und ich hoffe wirklich, dass dieses den Trend umkehren wird. Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Auto, sowohl auf einer Runde als auch über die Distanz. Nun müssen wir einfach unser Bestes geben, um das Maximum aus dem Potenzial zu holen, das uns zur Verfügung steht."

"Der dritte Platz ist ein gutes Ergebnis und bringt uns für das morgige Rennen in eine ordentliche Position", so Räikkönen. "Natürlich würde ich gern vor allen stehen, aber ich weiß, dass wir uns immer noch verbessern müssen, um auf einer fliegenden Runde das Maximum zu geben. Ich hatte zudem heute auf meinen beiden Runden im dritten Qualifying-Teil Probleme mit Verkehr. Die Streckenbedingungen sind besser als gestern und sind näher an jenen dran, die wir hier vor ein paar Wochen bei den Tests erzielten."

"Wir stehen zum dritten Mal in drei Qualifyings auf der Pole Position und zum zweiten Mal in Folge mit Felipe, während Kimi ganz in der Nähe bei ihm in der Startaufstellung steht", so Ferrari-Rennleiter Jean Todt. "Wir sind mit dem Gesamtergebnis zufrieden, aber die Erinnerung an Sepang ist noch frisch und wir werden das morgige Rennen also mit noch mehr Bescheidenheit und Entschlossenheit angehen, wenn dies denn möglich ist."

"Wir haben an diesem Wochenende einen bedeutenden Schitt nach vorn gemacht, aber entscheidend wird es morgen, wie wir aus der nahen Vergangenheit wissen und lernen konnten. Auf diesem herrlichen Kurs werden wie immer der Start, bei den sehr hohen Temperaturen die Zuverlässigkeit und die Strategie am wichtigsten sein."

"Wir werden alles Mögliche tun, um unsere Ziele zu erreichen. Im Moment jedoch können wir das heutige Qualifying-Ergebnis genießen, an einem Tag, der für unser Unternehmen wichtig ist, da wir heute in Sakhir einen Vertrag über den Bau eines Ferrari-Themenparks auf der Insel Yas in Abu Dhabi unterzeichnet haben."

"Diese Einheit war sehr befriedigend, Felipe zeigte den ganzen Tag über eine außergewöhnliche Leistung", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Es war schade, dass Verkehr Kimi auf seinen zwei schnellsten Runden im letzten Teil des Qualifyings behindert hat, was bedeutet, dass er nicht das Maximum aus seinem F2007 holen konnte."

"Die Autos liefen problemlos und wir haben bewiesen, dass wir eine gute Balance haben. ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können. Wir wissen, dass es hart werden wird, denn wir haben es mit einem starken Gegner zu tun. Aber wir sind vorsichtig optimistisch."