Experten: Senna der schnellste Fahrer aller Zeiten

Eine Expertenumfrage des britischen Fachmagazins 'F1 Racing' hat ergeben, dass Ayrton Senna der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten war

(Motorsport-Total.com) - Die Frage, wer denn der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten war, beschäftigt Motorsportfans aus aller Welt - zum Beispiel in Internetforen oder an diversen Stammtischen. Eine objektiv richtige Beantwortung davon ist natürlich nicht möglich, das britische Fachmagazin 'F1 Racing' hat sich aber dennoch intensiv mit dieser Thematik beschäftigt.

Titel-Bild zur News: Ayrton Senna

Für viele der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten: Ayrton Senna

Von der Redaktion befragt wurden 29 Insider, darunter die 'F1Total.com'-Experten Hans-Joachim Stuck und Marc Surer, FIA-Präsident Max Mosley, aktuelle und ehemalige Fahrer und Teamchefs sowie weitere Szenekenner. Jeder von ihnen musste ein Top-20-Ranking erstellen, bei dem der Erste 20 Punkte, der Zweite 19 und so weiter bekam. Am Ende wurde dann zusammengezählt und ein Gesamtklassement erstellt.#w1#

Wenig überraschender Ausgang: Ayrton Senna, Weltmeister von 1988, 1990 und 1991 sowie langjähriger Pole-Position-Rekordhalter, ist nach Ansicht der 'F1-Racing'-Experten der schnellste Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Michael Schumacher, mit sieben WM-Titeln zweifellos erfolgreicher als Senna, sowie Jim Clark, Champion von 1963 und 1965 - und genau wie Senna tödlich verunglückt.

Vom aktuellen Formel-1-Starterfeld schafften es nur wenige Kandidaten in die Top 50: Doppelweltmeister Fernando Alonso als Achter, Kimi Räikkönen als 13., Jarno Trulli als 42., Mark Webber als 43. und Jenson Button als 49. Außerdem ist aus deutscher Sicht interessant, dass mit Stefan Bellof eine viel zu früh verstorbene Formel-1-Sternschnuppe überraschend auf den sehr guten 19. Platz gewählt wurde...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!