• 03.05.2004 17:09

  • von Haasper / Helgert

Formel BMW setzt Standards in der Nachwuchsförderung

Die Formel BMW hat sich auf die Fahnen geschrieben, jungen Piloten alles beizubringen, um im Motorsport die Karriereleiter zu erklimmen

(Motorsport-Total.com) - Bis ein Fahrer bereit ist, in der Formel 1 mit Leistungen zu überzeugen, muss er einige Nachwuchsserien durchlaufen, um sich das Rüstzeug für die "Königsklasse" zu holen. Seit vielen Jahren engagieren sich Automobilwerke in den kleinen Formel-Klassen und gerade BMW rückte dabei in der letzten Zeit immer mehr in den Mittelpunkt.

Titel-Bild zur News: Formel-BMW-Auftakt in Hockenheim

In der Formel-BMW erhalten die Fahrer ein umfangreiches Trainingsprogramm

Mittlerweile wird die Formel BMW in vierfacher Ausführung weltweit veranstaltet. In insgesamt 14 Nationen finden die Rennen statt. So trägt die Formel BMW ADAC Meisterschaft ihre Rennen in Deutschland, Italien, Tschechien und den Niederlanden aus. Die Formula BMW Asia geht in Bahrain, Malaysia, Thailand, Korea, China und Japan an Start, die Formula BMW UK in England, Schottland und Irland. In Kanada und den USA finden zudem die Rennen der Formula BMW USA.#w1#

Dabei treten in allen vier Meisterschaften Fahrer aus 24 Ländern gegeneinander an. Dass die Nachwuchsförderung der Formel-BMW-Meisterschaften effektiv ist, legen die Erfolge der Fahrer, die sich in diesen Serien ihre Sporen verdienten, dar.

Der jüngste Pilot, der jemals ein Formel-1-Auto bewegt hat, Nico Rosberg, entstammt der Formel BMW. Ebenso der erste Chinese, Ho-Pin Tung, der in der Formel BMW Asia fuhr. Drei weitere Fahrer haben bereits Formel-1-Erfahrung gesammelt: Christian Klien (aktueller Jaguar-Pilot), André Lotterer (ehemaliger Jaguar-Testfahrer) und Timo Glock (derzeit dritter Fahrer bei Jordan).

Zwölf Piloten des Starterfeldes der Formel-3-Euroserie der letzten beiden Jahre kommen aus der Formel BMW. Hinzu kommt, dass die Formel BMW die weltweit einzige Rennserie ist, die ein derart fundiertes Ausbildungs- und Coachingprogramm bietet. Weltweit gibt es in der Saison 2004 26 Förderkandidaten aus elf verschiedenen Ländern, die insgesamt 1,2 Mio. Euro Fördersummen erhalten. Die kumulierte Preisgeldausschüttung aller vier Serien beträgt pro Saison über 600.000 Euro.

Auch an der Technik und den Sicherheitskonzepten an den Boliden der Formel-BMW wird nicht gespart. So ist sie die erste Serie ihrer Klasse, die das HANS-System vorschreibt und Rückhalteseile für die Räder besitzt. Zudem ist die Formel BMW ist die erste Serie ihrer Klasse, die über eine herausnehmbare Sitzschale verfügt.