• 01.12.2006 13:02

Lotus Sport Exige Cup 255: Racer!

Bei der Auto Show in Los Angeles und der Essen Motor-Show debütierte die neue Cup-Version des Lotus Exige mit 255 PS und knapp 950 Kilo Gewicht...

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Knallgelb und mit auffälligem Streifen-Design macht der neue Lotus Sport Exige Cup 255 auf sich aufmerksam. Ein Renner für die Piste und den Straßengebrauch gleichermaßen. Dem kleinen Triebwerk mit 1796 Kubikzentimetern entlockt der Eaton-Kompressor 255 PS bei 8000 Touren, neun PS mehr als bisher. Damit ist ein Sprint auf 100 km/h in weniger als 3,9 Sekunden möglich, und die Höchstgeschwindigkeit tangiert die 260er-Marke.

Phänomenales Handling attestiert Lotus-Chef Mike J. Kimberley diesem Lotus, der mit verstellbaren Öhlins-Dämpern bestückt ist und dessen rennsporttaugliches Fahrwerk aus dem Cup-Exige einen Kurvenkünstler macht. Das niedrige Gewicht von nicht einmal 950 Kilo erlaubt extrem schnelle Lastwechsel, ohne von der Bahn zu geraten. Das zuschaltbare Traktions-Kontroll-System (LTCS) wirkt bereits ab acht Stundenkilometern.#w1#

Titel-Bild zur News: Lotus Sport Exige Cup 255

Der Lotus Sport Exige Cup 255 wird "rennfertig" ausgeliefert

Die Bremsanlage (AP vorn, Brembo hinten) mit einem Vierkanal-ABS-System ist ebenso sportlich ausgelegt wie die "Kriegsbemalung" der Frontspoiler, eine um 50 Prozent vergrößerte Dachhutze, ein dreiteiliger Diffusor und der schwarze Heckflügel. Mit seinem attraktiven Raddesign für die Yokohama-Reifen (195/50 5.5J R16 vorn, 225/45 7.5J R17 hinten) wirkt dieser Lotus schicker als mit schwarzen Felgen.

Überrollkäfig und Sportsitze gehören zur Serienausstattung des schmalen Cockpits. Weitere Motorsport-Features: verplombtes elektrisches Feuerlöscher-System, Hauptschalter innen und außen und Vierpunktgurte. Für Renneinsätze empfiehlt sich ein von der FIA abgenommener 70-Liter-Spezialtank, eine Renn-Batterie samt Halterung und Recaro-Schalensitze mit Sechspunktgurten.

Mit einem Basispreis von 56.034,48 Euro ist dieser Lotus wirklich ein Renner. Seine Auslieferung erfolgt in der Reihenfolge der Bestellungen, ganz nach dem Motto: Wer langsam ist, gehört zu den "loosern" und muss eben warten!