• 01.11.2008 20:17

  • von Stefan Ziegler

Zusatzballast beim Saisonfinale: 15x 70 Kilogramm

Insgesamt 15 Fahrer gehen in Macau mit der maximalen Gewichtszuladung von 70 Kilogramm in die beiden Sprintrennen - 25 Fahrer mit Ballast

(Motorsport-Total.com) - Zum letzten Mal in dieser Saison wurde die Ballasttabelle für ein Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC veröffentlicht. Demnach bekommen gleich 15 Piloten ein 70 Kilogramm schweres Handicap für Macau, wohingegen zehn weitere Fahrer ebenfalls mit einigen Zusatzgewichten bedacht werden. Die beiden WM-Kandidaten Yvan Muller und Gabriele Tarquini (beide SEAT) gehen jeweils mit der maximalen Kilolast in die beiden Sprintrennen auf dem Stadtkurs.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

15 mal Zusatzgewichte: Reichlich Ballast für den Saisonendspurt in Macau

Ebenfalls mit der maximalen Zuladung unterwegs sind Rickard Rydell (SEAT) sowie die BMW Fahrer Augusto Farfus, Jörg Müller und Andy Priaulx, die in Okayama allesamt auf das Siegerpodest gefahren waren. Macau genießt auch in der Gewichtsregelung einen Sonderstatus, weshalb auch die Gaststarter mit einem besonderen Handicap belegt werden, der sich aus einem eigenen Schlüssel errechnet.#w1#

Maßgeblich sind hierfür die Ballastkilogramm der besten fünf Piloten, aus denen schließlich ein Durchschnittswert gebildet wird. Doch die Rechnung fällt in dieser Saison nicht gerade schwer: Da sogar die Top 7 der WM-Tabelle allesamt mit 70 Kilogramm extra um den Kurs in Macau rollen werden, müssen sich auch die Gaststarter mit dieser hohen Zuladung anfreunden.

Okayama-Sieger Tom Coronel wurde für seine herausragende Leistung in Japan mit insgesamt 65 Kilogramm "belohnt", vergleichsweise leicht unterwegs sind Jordi Gené (SEAT, 53), Félix Porteiro (BMW, 51) sowie Nicola Larini (Chevrolet, 48) und Tiago Monteiro (SEAT, 48). Nach seinem überraschenden dritten Rang in Okayama wird Privatier-Titelfavorit Sergio Hernández (BMW, 14) zwölf Kilogramm mehr als Verfolger Stefano D'Aste (BMW, 2) zuladen.


Fotos: WTCC in Okayama


Die Zusatzgewichte für Macau im Überblick (in Kilogramm):

70 - Yvan Muller, Rickard Rydell, Gabriele Tarquini (alle SEAT), Augusto Farfus, Jörg Müller, Andy Priaulx, Melvin Choo (alle BMW), André Couto (Honda), Masaki Kano (BMW), Kirill Ladygin (Lada), Matthew Marsh (BMW), Lei Kit Meng (Toyota), Joseph Merszei (Honda), Manabu Orido (Chevrolet)

65 - Tom Coronel (SEAT)

53 - Jordi Gené (SEAT)

51 - Félix Porteiro (BMW)

48 - Nicola Larini (Chevrolet), Tiago Monteiro (SEAT)

44 - Alain Menu (Chevrolet)

32 - Alessandro Zanardi (BMW)

24 - James Thompson (Honda)

14 - Sergio Hernández (BMW)

02 - Stefano D'Aste (BMW)