• 23.03.2010 15:09

Yokohama begrüßt Serien-Partnerschaft mit 'RTL'

Reifenlieferant Yokohama freut sich darüber, dass die WTCC künftig auch auf 'RTL' zu sehen ist - Formel-1-Qualifikation als attraktives Werbeumfeld

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-WM expandiert: Fast in jeder Saison gelingt es Serienchef Marcello Lotti, neue Märkte zu erschließen und neue Rennstrecken in den Kalender aufzunehmen. Nun ist dem Italiener auch auf Seiten der TV-Berichterstattung eine Erweiterung gelungen - ab sofort steigt 'RTL' in die Übertragung mit ein und widmet der WTCC regelmäßig eine kurze Highlight-Sendung.

Titel-Bild zur News: Yokohama-Reifen

Yokohama ist der offizielle Lieferant für Rennreifen in der Tourenwagen-WM

"Als exklusiver Reifenpartner der WTCC freut sich Yokohama ganz besonders darüber, dass der beliebten FIA-Tourenwagenserie ein wichtiger Vertragsabschluss mit 'RTL' gelang", so Rolf Kurz, General Manager von Yokohama Deutschland. In Konsequenz wird der auf dem hiesigen Markt führende Privatsender nicht nur in erheblichem Umfang über die Rennsaison 2010 berichten, sondern auch in einem besonders begehrten Umfeld.#w1#

Yokohama erlangte bereits 2006, nur ein Jahr nach dem Debüt der WTCC, den Status als alleiniger Lieferant für Trocken- und Regenpneus. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Advan-Rennreifen, die mit ihrer ausgeglichenen Balance gleichermaßen hervorragend auf Fahrzeugen mit Front- als auch Heckantrieb funktionieren, laufen die Lieferverträge aktuell noch bis mindestens 2012.


Fotos: WTCC in Curitiba


"Zusätzlichen Mehrwert erhält die WTCC, und damit auch Yokohma, durch weiterführende Inhalte auf der 'RTL'-Multimedia-Plattform", sagt Kurz. WTCC-Promoter Lotti erklärt: "Dass wir unsere Weltmeisterschaft in das terrestrische Fernsehen des führenden Automarkts in Europa bringen, stellt für uns alle einen massiven Gewinn dar und wird die WTCC einem wichtigen neuen Publikum näher bringen."

Der Deal ist jedoch nicht nur für die WTCC ein Schritt nach vorne. Manfred Loppe, 'RTL'-Sportchef, kommentiert den neuen TV-Deal mit der Tourenwagen-WM: "Wir sind froh, die WTCC in unserem Programm auszustrahlen und damit unserem Publikum im Umfeld der Formel 1 eine weitere interessante Motorsportserie zu präsentieren", so der 'RTL'-Sportchef nach Vertragsabschluss.

Über die vergangenen fünf Jahre hinweg konnte die WTCC einen ständigen Publikumszuwachs verzeichnen und damit ihre Popularität weltweit steigern. 2009 vermeldete die WTCC mit insgesamt 430 Millionen Zuschauern Rekordzahlen (+ 23 Prozent im Vergleich zu 2008) und wurde weltweit über 75 TV-Senderketten in mehr als 160 Länder übertragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!