• 14.02.2015 17:38

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Riese Borkovic: Zu groß für den kleinen Honda?

Mit seiner Körpergröße von 2,07 Metern ist Dusan Borkovic noch zu groß für den Honda Civic, doch nächste Woche soll das Fahrzeug umgebaut werden

(Motorsport-Total.com) - Dusan Borkovic wechselt zur WTCC-Saison 2015 die Automarke. Doch dabei ergibt sich ein großes Problem - buchstäblich. Denn der serbische Rennfahrer ist mit seiner Körpergröße von stattlichen 2,07 Metern schlichtweg zu groß für den vergleichsweise kleinen Honda Civic. Das haben Borkovic und Honda-Konstrukteur JAS bei einer Sitzprobe festgestellt. Und deshalb konnte Borkovic bisher auch nicht testen.

Titel-Bild zur News: Dusan Borkovic

Dusan Borkovic zählt mit 2,07 Metern zu den größten Rennfahrern überhaupt Zoom

"Ich habe versucht, im Auto Platz zu nehmen. Es siegt aber ganz danach aus, als hätte JAS das Auto nicht für Fahrer meiner Größe entworfen", meint Borkovic, der seine Honda-Markenkollegen um mehr als einen Kopf überragt. Schon im von RML gebauten Chevrolet Cruze hatte der Serbe kaum Platz gefunden, musste sich regelrecht ins Cockpit falten. Und im Civic ist die Situation offenbar noch schwieriger.

Ein Umbau ist nötig, um den Sitz so zu positionieren, dass Borkovic einerseits seine langen Beine unterkriegt, andererseits braucht er aber auch noch genügend Platz über seinem Fahrerhelm, um im Falle eines Unfalls nicht mit dem Helm gegen das Autodach zu stoßen. "Es gibt also noch ein paar Baustellen", sagt der Zwei-Meter-Mann. "Ich hoffe einfach, ich kann das Auto noch vor Argentinien testen."

Schon in der kommenden Woche wollen sich die Techniker von Honda-JAS in Arluno bei Mailand noch einmal mit Borkovic und dessen Sitzproblemen befassen, damit er auch tatsächlich in der WTCC-Saison 2015 an den Start gehen kann. Borkovic hatte im vergangenen Jahr in der WTCC debütiert, war oft in Zwischenfälle verwickelt gewesen, hatte aber auch einen zweiten Platz erzielt.