Borkovic setzt auf Honda: Wechsel zu Proteam

Dusan Borkovic geht in der WTCC-Saison 2015 mit einem von Proteam eingesetzten Honda Civic an den Start: Geldgeber und Startnummer nimmt er von Campos mit

(Motorsport-Total.com) - Am Steuer eines Chevrolet Cruze des Campos-Teams ging Dusan Borkovic in der abgelaufenen Saison 2014 erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start. Mit 41 Punkten beendete der Serbe seine Rookie-Saison auf Platz 14 der Gesamtwertung. Höhepunkt seiner Saison war der zweite Platz im zweiten Lauf in Suzuka.

Titel-Bild zur News: Dusan Borkovic

Dusan Borkovic wechselt für seine zweite WTCC-Saison Team und Fahrzeug Zoom

Für die WTCC-Saison 2015, die am 8. März in Termas de Rio Hondo beginnt, wechselt Borkovic die Fronten. Ab sofort geht der Serbe für Proteam an den Start und steuert für seinen neuen Arbeitgeber einen Honda Civic. Am 13. Februar, dem offiziellen WTCC-Testtag, wird Borkovic auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona erstmals ins Cockpit seines neuen Dienstwagens klettern. Gewisse Bedenken gibt es im Vorfeld durchaus.

"Zusammen mit JAS und Proteam werde ich nun so schnell wie möglich so viel wie möglich über den Honda lernen müssen, um für die Vorsaisontests gerüstet zu sein. Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen 207 Zentimetern Körpergröße in den Honda reinpasse. Ich glaube aber, sie werden für meine Größe wohl ein größeres Cockpit bauen müssen", sagt der großgewachsene Serbe.

Auch nach dem Teamwechsel behält Borkovic die Startnummer 98 sowie seine persönlichen Sponsoren. "Ich bin sehr froh, dass sowohl meine Sponsoren als auch das Land Serbien und die Stadt Pancevo das Potenzial der Vermarktung durch den Rennsport erkannt haben. Ich werde die serbische Flagge, den Namen meiner Heimatstadt Pancevo und die Logos meiner Sponsoren auf der ganzen Welt mit Stolz tragen. Zudem hoffe ich, dass meine Flagge auch in diesem Jahr auf dem Podium weht", so der 30-Jährige.


Fotostrecke: WTCC 2014: Tops & Flops

Abschließend hält der Proteam-Neuzugang fest: "Aufgrund der unglaublichen Historie im Rennsport wollte ich schon immer einen Honda fahren. Deshalb freue ich mich sehr darauf, mein neues Auto zu fahren und ich hoffe auf gute Ergebnisse."