powered by Motorsport.com
  • 10.03.2010 20:17

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Piloten machen sich für Knochenmark-Spende stark

Die Fahrer der WTCC unterstützen Andre Couto: Der Rennfahrer aus Macao sucht einen Knochenmark-Spender für seinen sechsjährigen Sohn

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Saisonauftakts im brasilianischen Curitiba machten sich die Piloten der Tourenwagen-WM für die Aktion eines Fahrerkollegen stark: Andre Couto, der bereits mehrfach als Gaststarter in der WTCC unterwegs war, ist auf der Suche nach einem Knochenmark-Spender für seinen Sohn. Beim sechsjährigen Afonso wurde im November eine aggressive Form von Leukämie festgestellt.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fuhren in Curitiba mit einer Botschaft

Afonso wird derzeit in einer Spezialklink im portugiesischen Porto behandelt, ein passender Knochenmark-Spender wurde aber bislang noch nicht gefunden. Aus diesem Grund waren einige Piloten der WTCC am vergangenen Wochenende mit speziellen Stickern und Aufklebern an ihren Autos unterwegs, um auf die Krankheit des sechsjährigen Afonso aufmerksam zu machen.#w1#

Unter dem Motto "Sei ein Knochenmark-Spender" setzten sich unter anderem die drei SR-Piloten Tom Coronel, Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini für den jungen Rennfahrersohn ein und auch Ex-Champion Andy Priaulx beteiligt sich an dieser Aktion. Der 35-Jährige, der mit seiner Ehefrau eine Stiftung für Babys unterhält, organisiert in dieser Woche extra eine Veranstaltung in seiner Heimat.

In einer mobilen Klinik auf der Kanalinsel Guernsey können sich interessierte Personen am 11. März 2010 testen und sich in die Spenderkartei des Anthony-Nolan-Trusts aufnehmen lassen. "Ich hoffe, dass Andre und seine Familie einen passenden Spender finden, um das Leben von Afonso zu retten", sagt Priaulx. Der britische Rennfahrer will sich diesbezüglich ebenfalls untersuchen lassen.

"Hoffentlich entschließen sich auch einige von euch, es mir gleich zu tun. Afonso braucht wirklich dringend einen Knochenmark-Spender", fährt Priaulx fort. "Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie es ist, wenn man ein krankes Kind hat. Meine beiden Kids kamen zu früh auf die Welt", erläutert der dreimalige Weltmeister - so entstand letztendlich die Priaulx Premature Baby Foundation.

Weitere Informationen finden Sie unter safeafonso.com.