WTCC-Einsteiger Michigami: Nicht alle Strecken sind Neuland

Honda-Neuzugang Ryo Michigami hat den größten Teil seiner Rennfahrerkarriere in Japan verbracht: Dementsprechend schlecht kennt er die WTCC-Rennstrecken

(Motorsport-Total.com) - Ryo Michigami bricht mit 44 Jahren noch einmal zu neuen Ufern auf. Nachdem der japanische Fahrer bisher den weit überwiegenden Teil seiner Rennfahrerkarriere in seinem Heimatland verbracht hat, wird er 2017 für Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fahren. Dort kommen auf den Japaner neben neuen Ländern und neuen Eindrücken auch neue Rennstrecken zu. Denn abgesehen von der Honda-Heimstrecke in Motegi ist seine Streckenkenntnis der anderen Kursen äußerst begrenzt.

Titel-Bild zur News: Ryo Michigami

Ryo Michigami hat nur vier der WTCC-Kurse schon unter die Räder genommen Zoom

"Ich bin in Monza einmal ein Rennen der European-Le-Mans-Serie mit einem LMP1-Auto gefahren", sagt Michigami. Allerdings war das 2004, vor 13 Jahren. Noch deutlich länger her ist sein Besuch auf einer anderen WTCC-Rennstrecke.

"1994 bin ich den Formel-3-Grand-Prix in Macao gefahren", erinnert sich Michigami. "Außerdem bin ich schon einmal auf der Nürburgring-Nordschleife gefahren. Damit bin ich zumindest schon einmal auf den zwei schwierigsten Rennstrecken des Kalenders gefahren." Michigami glaubt jedoch, dass er die neuen Strecken schnell lernen wird, auch dank Unterstützung seines Teams. "Wir haben bei JAS einen tollen Simulator, das macht es viel einfacher."