• 20.10.2011 20:07

  • von Stefan Ziegler

Volvo plant den großen Coup: In Suzuka in die Top 3?

Robert Dahlgren und der Volvo C30 Drive könnten in Japan überraschen und Chevrolet in die Parade fahren - Ein Podestplatz ist das erklärte Ziel

(Motorsport-Total.com) - Im Endspurt der Rennsaison möchte Volvo noch einmal richtig glänzen. Bislang stehen für die WTCC-Neulinge ein zweiter Startplatz und eine vierte Position im Rennen als Bestleistungen zu Buche - und diese Ergebnisse gilt es beim Showdown der Tourenwagen-WM zu übertrumpfen. Dies ist zumindest die Absicht des Polestar-Teams, das sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zum Ziel gesetzt hat.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und Polestar wollen den Volvo auf das Treppchen bugsieren

In Japan wittert Teamchef Christian Dahl eine gute Chance auf ein Topergebnis: "Alle starten mit einem weißen Blatt Papier", meint der Schwede. "Wir hatten zuletzt einige starke Ergebnisse und fühlen uns besonders deswegen sehr zuversichtlich. Der Suzuka International Racing Course scheint unserem Auto auch entgegen zu kommen, denn dort gibt es viele schnell und mittelschnelle Kurven."

Für Robert Dahlgren, für den Suzuka zwar ebenfalls Neuland ist, stimmt zu. "Während des Jahres gelangen uns große Fortschritte. Wir konnten uns nach und nach in der Spitzengruppe der WTCC etablieren. Der Volvo C30 erbrachte bisher auf allen Kursen eine gute Leistung. Suzuka sollte da keine Ausnahme darstellen", sagt der skandinavische Rennfahrer und zeigt sich optimistisch.

"Wir wollen noch vor dem Saisonende auf dem Treppchen stehen", kündigt Volvo-Fahrer Dahlgren vor dem drittletzten Event des Jahres an. Gemeinsam mit seinem C30 Drive möchte er in Suzuka die großen Favoriten aufmischen: "Die Bedingungen sind günstig. Wir wollen in die Top 3 vordringen, denn jetzt ist es allmählich an der Zeit, dass wir in dieser Saison noch unsere Spuren hinterlassen."