• 20.07.2010 19:25

  • von Stefan Ziegler

Turkington und eBay Motors jubeln: "Das war fantastisch"

Sie waren die Überraschung schlechthin: Colin Turkington und eBay Motors sicherten sich in Brands Hatch zwei Podien und beide Privatier-Klassensiege

(Motorsport-Total.com) - Schon in den Trainings wusste Colin Turkington mit einer tollen Geschwindigkeit zu überzeugen, doch die Rennleistung des Nordiren sollte schließlich alle Erwartungen übertreffen: Der langjährige BMW Pilot behauptete sich stets in der Spitzengruppe und strich erst einen dritten und anschließend sogar einen zweiten Platz ein. Die beiden Klassensiege bei den Privatfahrern gab's dabei noch obendrauf.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington hielt die WM-Konkurrent in Brands Hatch überaus sicher auf Distanz

Das Fazit des amtierenden Titelträgers der britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) fällt nach Brands Hatch entsprechend positiv aus: "Ich bin überaus zufrieden", sagt Turkington. "Das Team und ich hatten wirklich ein richtig großartiges Wochenende. Wir waren etwas leichter unterwegs als einige andere Autos, mussten aber dennoch Farbe bekennen und uns an der Spitze etablieren."#w1#

"Im Wochenendverlauf wurden wir immer schneller und konnten diese tollen Ergebnisse erzielen. Das war fantastisch für uns alle - wir sind hin und weg", hält der 28-Jährige fest und fügt hinzu: "Wir können es kaum erwarten, beim nächsten Wochenende in Tschechien erneut loszulegen." Dort absolviert das Gespann um Turkington und eBay Motors seinen vorerst letzten WTCC-Renneinsatz.

Geplant ist eine Rückkehr zu den beiden Überseerennen in Okayama und Macao, die den Abschluss der Saison bilden. Zunächst aber gilt es freilich, die Resultate von Großbritannien gebührend zu feiern. Teamchef Dick Bennetts freut sich sehr: "Was für ein großartiger Tag! Mit dem Podium aus dem ersten Rennen waren wir eigentlich schon überaus gut bedient", so das WSR-Oberhaupt.

"In Lauf zwei noch einen Platz weiter vorne zu landen, zwei Klassensiege bei den Privatiers einzustreichen sowie die Positionen zwei und drei zu holen war schlichtweg bombastisch für eBay Motors und das WSR-Team", sagt Bennetts. "Darüber hinaus konnten wir noch einige wertvolle Herstellerpunkte für BMW einfahren" - und die zweitbeste Punkteausbeute des Wochenendes.