Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sorgen bei den Fronttrieblern: Halten die Vorderreifen?
Entscheiden die Reifen in diesem Jahr über Sieg und Niederlage? Die Hecktriebler von BMW könnten diesbezüglich 2011 einen großen Vorteil haben
(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen hat Chevrolet als erster WTCC-Rennstall die Testfahrten für die neue Rennsaison 2011 aufgenommen. Das einzig verbliebene Werksteam der Tourenwagen-WM schickte seine beiden Stammfahrer Rob Huff und Alain Menu im spanischen Valencia auf die Strecke, um weitere Erkenntnisse über den 1,6-Liter-Turbomotor und die Auswirkungen der neuen Regeln zu sammeln.

© fiawtcc.com
Der Stein des Anstoßes: Halten die Vorderreifen bei den Fronttrieblern durch?
Dabei lief den Statements der Piloten zufolge einmal mehr alles glatt - nur macht man sich im Lager von Chevrolet wohl Sorgen über die Haltbarkeit der Vorderreifen. Diese werden beim frontgetriebenen Cruze offenbar ziemlich stark belastet, weshalb sich RML-Geschäftsführer Ray Mallock vor allem um die heckgetriebene Konkurrenz von BMW sorgt, wie er gegenüber 'Touring Car Times' gesteht.
Den bayerischen Fahrzeugen wird nachgesagt, mit dem Plus an Drehmoment und der erhöhten Leistung des Motors einen Reifenvorteil gegenüber den Fronttrieblern um Chevrolet und SEAT zu haben. Dies würde den bislang einzigen bestätigten BMW Piloten, Tom Coronel, und das ROAL-Team für 2011 automatisch in eine Favoritenrolle drängen. Dieses Gespann testet aber erst im Februar.

