• 02.10.2009 12:17

  • von Stefan Ziegler

SEAT: Oreca steigt aus

Die Partnerschaft zwischen Oreca und SEAT läuft aus: 2010 könnten deutlich weniger SEAT-Autos in der Startaufstellung der WTCC zu finden sein

(Motorsport-Total.com) - Die sechste Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wirft bereits seit geraumer Zeit ihre Schatten voraus - doch noch immer ist nicht klar, welches Gesicht die populäre Rennserie im kommenden Jahr haben wird. Chevrolet und Lada haben sich vor kurzem zur WTCC bekannt, BMW und SEAT zögern hingegen noch. Oreca ist in der Zwischenzeit aber zu einer Entscheidung gelangt.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Minus zwei Rennwagen? 2010 könnte sich das Aufgebot von SEAT stark reduzieren...

Die französische Rennsportschmiede zeichnet in dieser Saison für den Einsatz der beiden TDI-Fahrzeuge von Tiago Monteiro und Yvan Muller verantwortlich - wird diese Aufgabe künftig aber nicht mehr wahrnehmen: "Ich kann bestätigen, dass wir unsere Zusammenarbeit mit SEAT beenden werden", wird Oreca-Chef Hughes de Chaunac von 'Autosport' zitiert. "Das ist zu einhundert Prozent sicher."#w1#

Theoretisch könnte SEAT den Werkseinsatz von fünf Autos alleine stemmen, doch angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Tourenwagen-WM und der noch immer schwierigen Wirtschaftslage erscheint ein solches Vorgehen durchaus fraglich. Auch de Chaunac hat seine Zweifel: "Ich erwarte, dass sie 2010 mit einem deutlich kleineren Programm fortfahren werden", meint er.

So schickt SEAT 2010 vielleicht nur drei statt wie bisher fünf Fahrzeuge ins Rennen - eine Strategie, wie sie auch die Konkurrenz von Chevrolet und Lada verfolgt. Doch laut Teammanager Jaime Puig ist bislang noch nichts entschieden: "Erst einmal müssen wir wissen, wie die Regeln aussehen werden", hält der Spanier fest und fügt abschließend an: "Dann werden wir eine Entscheidung treffen."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!