• 21.02.2009 14:07

  • von Stefan Ziegler

Rob Huffs ultimatives Ziel ist der WM-Titel

Chevrolet-Pilot Rob Huff möchte nach Rang drei in der vergangenen Saison noch besser werden und nimmt mit dem Cruze Kurs auf den ersten Platz

(Motorsport-Total.com) - Spätestens 2008 hat sich Chevrolet-Pilot Rob Huff zu einem ganz Großen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC gemausert. Hätte der Brite keinen punktelosen Fehlstart in die vergangene Saison hingelegt, er hätte SEAT-Pilot Yvan Muller das Leben in Macao möglicherweise deutlich schwerer gemacht. Doch auch mit dem dritten WM-Rang ist Huff sehr zufrieden, möchte 2009 aber nachlegen: Mit dem brandneuen Chevrolet-Cruze nimmt der 29-Jährige den WM-Titel ins Visier.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

"Da will ich hin!" - Chevrolet-Fahrer Rob Huff möchte 2009 ein Titelkandidat sein

"Chevrolet ist mit meiner Verpflichtung Ende 2004 ein großes Risiko eingegangen. Ich versuche daher, ihnen zu beweisen, dass es die richtige Entscheidung war, mich gewählt zu haben", sagte Huff gegenüber 'Crash.net'. Daher hat der Brite fest vor, in diesem Jahr für ein noch breiteres Grinsen auf den Gesichtern der Chevrolet-Verantwortlichen zu sorgen. "Ich möchte mich einfach immer weiter verbessern", kündigte Huff an.#w1#

"Im vergangenen Jahr waren wir Dritter, 2009 will ich mich aber steigern. Was meine Motivation anbelangt: Ich liebe den Motorsport und das Fahren, das habe ich stets getan. Ich habe 2008 lediglich meinen Blickwinkel etwas verändert. Das war wohl der Grund, warum wir so abgeschnitten haben. Diese Perspektive werde ich für 2009 auf alle Fälle beibehalten", meinte der letzte Rennsieger der vergangenen Saison.

2009 müsse sich Chevrolet wohl vor allem der Konkurrenz von SEAT erwehren, meinte Huff. "Wir müssen unseren Wagen immer schneller machen, denn der Diesel ist wirklich unglaublich stark. SEAT hat uns im vergangenen Jahr echt vorgeführt. Yvan hat mit 36 Punkten Vorsprung gewonnen, das war schon eine heftige Geschichte. Wenn man bedenkt, dass wir nur zehn Punkte pro Sieg bekommen, dann war das doch eine beeindruckende Leistung."

"Er ist natürlich ein herausragender Fahrer, hatte aber auch das beste Auto. Die FIA hat offensichtlich versucht, SEAT etwas einzubremsen - und das musste auch sein", stellte Huff klar und erläuterte: "Der Wagen war einfach zu schnell und fast nicht zu überholen. Wir werden uns 2009 daher ganz klar auf SEAT konzentrieren. Man kann aber nie wissen. BMW hatte in den vergangenen fünf Jahren stets ein gutes Paket beisammen."

Nicola Larini, Valencia, Circuit Comunitat Ricardo Tormo

Macht Rob Huff den Chevrolet Cruze 2009 zum Siegerwagen und Titelaspiranten? Zoom

"Wir wissen nicht, was sie entwickelt haben. Am Ende könnten sie damit alle überraschen. Genauso könnte freilich der Cruze am Ende an der Spitze stehen. Es wird also sicherlich sehr interessant", folgerte Huff. Knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Brasilien gab er aber keine Prognose ab. "So ist das nun einmal im Tourenwagen-Sport: Bis zur ersten Qualifikation kannst du überhaupt nicht sagen, wo du stehen wirst. Das ist sehr aufregend."

Spätestens dann will sich der Brite allerdings als Titelkandidat 2009 entpuppen: "Die Meisterschaft würde ich sehr gerne gewinnen", sagte Huff abschließend. "Das ist das ultimative Ziel und darauf arbeiten wir hin. Wir können dieses Ziel durchaus erreichen. Wenn ich nicht dieser Ansicht wäre, dann würde ein Engagement überhaupt keinen Sinn machen. Viel hängt freilich davon ab, ob man das nötige Glück hat und zur rechten Zeit am rechten Ort ist."