• 05.02.2009 15:41

  • von Stefan Ziegler

BMW, Chevrolet und SEAT beim Test in Valencia

Die drei Werksteams von BMW, Chevrolet und SEAT sind in dieser Woche erneut auf der Teststrecke unterwegs - BMW präsentiert neue Lackierung

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die drei großen Werksteams der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC vor wenigen Tagen bereits in Portugal testeten, stand in dieser Woche der Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia auf dem Testprogramm. Mit BMW, Chevrolet und SEAT waren die drei Topteams vor Ort und absolvierten weitere Proberunden mit ihren Fahrzeugen. Als einzige Werksmannschaft glänzte die russische Lada-Mannschaft durch Abwesenheit, als BMW in Valencia mit neuer Lackierung ausrückte.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi, Valencia, Circuit Comunitat Ricardo Tormo

Alessandro Zanardi saß in Valencia einmal mehr im 2009er-Modell des BMW 320si

Die Münchener waren wieder mit zwei verschiedenen Auto-Generationen vor Ort und ließen ihre Stammpiloten sowohl mit dem 2008er-Modell als auch mit dem für 2009 adaptierten BMW 320si auf die Strecke gehen. Neben Ex-Champion Andy Priaulx griffen auch die beiden BMW Team Germany Fahrer Augusto Farfus und Jörg Müller ins Lenkrad, für das BMW Team Italy-Spain waren Alessandro Zanardi und Neuzugang Sergio Hernández vor Ort aktiv.#w1#

Erstmals zeigten die BMW Länderteams dabei, in welcher Farbgebung die drei Teams und ihre Piloten in der anstehenden WTCC-Saison unterwegs sein werden. Große Überraschungen blieben allerdings aus, denn nach wie vor ist weiß die klassische Grundfarbe bei BMW. Modifiziert wurden augenscheinlich lediglich die jeweiligen Länderflaggen, die sich von Motorhaube über Rückspiegel bis hin zum Heck der fünf Werkswagen ziehen.

Nicola Larini und Alain Menu gingen hingegen bereits zum wiederholten Male mit dem neuen Cruze auf die Strecke, dem Chevrolet 2009 einen anderen Farblook verliehen hat. Die beiden langjährigen Stammfahrer trieben das Entwicklungsprogramm in Valencia weiter voran und bescherten der Chevrolet-Crew viele wichtige Daten zum neuen Rennwagen, der beim ersten Rennwochenende in Curitiba seine Premiere feiern wird.


Fotos: Testfahrten in Valencia


Weltmeister Yvan Muller und seine Teamkollegen Jordi Gené, Rickard Rydell und Gabriele Tarquini griffen für Titelverteidiger SEAT ins Lenkrad und testeten in Spanien ihre für die neue Saison upgedateten Leon-Rennautos. Während der zwei Testtage auf dem Circuit Ricardo Tormo ging es den Spaniern dabei hauptsächlich um Setuparbeit und die Implementierung der neuen technischen Regeln bei den gelben Diesel-Flitzern.

"Wir haben in Valencia das Ziel verfolgt, unsere Autos an die neuen Regeln für die Saison 2009 anzupassen", meinte SEAT-Teamchef Jaime Puig. "Aktuell gilt unser Hauptaugenmerk der Zuverlässigkeit. Da wollen wir das Maximum herausholen." Viele Testchancen verbleiben allerdings nicht mehr, denn in etwa fünf Wochen beginnt schon die neue Saison - SEAT testet daher schon in der kommenden Woche in Barcelona.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!