• 04.06.2010 18:02

  • von Stefan Ziegler

Priaulx knackt die 500-Punkte-Marke

(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx (BMW) hat als erster Pilot in der Geschichte der Tourenwagen-WM mehr als 500 Punkte geholt. Im Rahmen des Monza-Wochenendes stockte der dreimalige Tourenwagen-Champion seine persönliche Ausbeute auf insgesamt 505 Zähler auf und liegt damit knapp vor seinen Rivalen Yvan Muller (Chevrolet) und Gabriele Tarquini (SR), die es auf jeweils einen Fahrertitel bringen.

Titel-Bild zur News:

Während Priaulx in 116 Rennen im Schnitt 4,35 Punkte pro WM-Lauf holte, kommt Muller nach 94 Rennen auf insgesamt 480 Zähler, was einem durchschnittlichen Punktegewinn von 5,10 Zählern entspricht. Als amtierender Tourenwagen-Weltmeister weist Tarquini nach 113 Sprintrennen in der WTCC insgesamt 465 Punkte auf, was einen Mittelwert von 4,11 WM-Zählern ergibt.

Die meisten Siege werden indes einem Fahrer zugeschrieben, der bislang noch nicht zu WM-Ehren gekommen ist: Augusto Farfus (BMW) stand 15 Mal auf dem obersten Siegertreppchen der WTCC. Priaulx (14) rangiert knapp dahinter auf Rang zwei dieser Bestenliste, Muller und Tarquini teilen sich den dritten Platz mit jeweils zwölf Laufsiegen. Alain Menu (Chevrolet/11) belegt Position vier.