• 24.02.2010 15:50

  • von Stefan Ziegler

Priaulx: Farfus ist eine Hilfe

Ex-Champion Andy Priaulx freut sich über die Verstärkung des BMW Teams RBM durch Augusto Farfus, sieht die Vorteile zunächst aber bei sich

(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx muss sich umstellen: Erstmals seit der Neuauflage der Tourenwagen-WM im Jahr 2005 erhält der langjährige BMW Fahrer einen Teamkollegen: In dieser Saison schicken die Münchener nur einen Rennstall an den WTCC-Start und setzen sowohl Priaulx als auch Augusto Farfus unter dem Banner des BMW Teams RBM ein. Auf diese neue Situation ist Priaulx bereits sehr gespannt.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Augusto Farfus

Neues Duo: Andy Priaulx und Augusto Farfus fahren für das BMW Team RBM

"Ich muss jetzt also lernen, wie man teilt", witzelt der britische Rennfahrer in der 'Sun'. "Aber ernsthaft: Es wird großartig sein, Augusto an meiner Seite zu haben. Ich habe fest vor, noch härter zu arbeiten als bisher", kündigt der dreimalige Weltmeister an. "Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass meine Aufgabe etwas einfacher wird, weil Augusto dem Team viele Informationen bescheren wird."#w1#

Im direkten Duell mit seinem neuen Teamkollegen möchte Priaulx aber die Oberhand behalten: "In gewisser Weise habe ich wohl einen kleinen Vorteil gegenüber Augusto, weil er der Neue im Team ist. Ich fahre schon seit 2003 für RBM und wir sind quasi eine Familie. Wir arbeiten überaus eng zusammen und die Jungs wissen ganz genau, was ich mag und wie ich arbeite", erläutert der BMW Pilot.

"Wäre es andersherum und würde ich neben Augusto für das Schnitzer-Team antreten, dann hätte vermutlich ich einen kleinen Nachteil. Ich möchte Augusto aber versichern, dass ich alles tun werde, damit er sich zuhause fühlt", sagt Priaulx, der sich einiges von der neuen Konstellation verspricht: "Es gab Zeiten, da hat es mich regelrecht frustriert, ein Problem mit dem Auto nicht lösen zu können."

"Mal passt das Handling nicht, mal gibt es so viele Richtungen, in die du gehen könntest. Alle Möglichkeiten kosten sehr viel Zeit. Es ist einfach schrecklich, wenn vor der Qualifikation nicht weißt, welche Lösung letztendlich die beste ist. Zwei Datensätze zu haben wird da einen Unterschied machen", so Priaulx. "Ich denke, das Duo Priaulx/Farfus wird 2010 eine sehr starke Macht sein."