Okayama: Die Ausgangslage vor der Qualifikation
(Motorsport-Total.com) - BMW Pilot Augusto Farfus hat bislang alle Trainingssitzungen auf dem 'Okayama International Circuit' klar dominiert und geht daher als Topfavorit in das 30-minütige Qualifying um 16 Uhr Ortszeit (9 Uhr MESZ). Überhaupt scheint BMW auf der kurvenreichen Rennstrecke leichte Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu haben.

©
Aus dem SEAT-Lager wusste vor allem WM-Anwärter Gabriele Tarquini zu überzeugen, konnte das Tempo von Farfus aber nicht mitgehen. Ähnlich auch bei Chevrolet, wo Frontmann Rob Huff nicht über Platzierungen im Mittelfeld hinauskam. Diese beiden Werksteams könnten allerdings auch erst in der Qualifikation ernst machen und ihr wahres Potential aufdecken - sofern die Trainingsleistungen noch nicht das Maximum waren.
Bei den Privatiers deutet sich eine Überraschung an: Zwar war das Proteam-Duo um Sergio Hernández und Stefano D'Aste (beide BMW) erneut gut unterwegs, im zweiten Freien Training stahl ihnen allerdings Wiechers-Lokalmatador Takayuki Aoki (BMW) glatt die Show. Debütant Norbert Michelisz (SEAT) hinterließ ebenso einen guten Eindruck wie Franz Engstler (BMW).

