• 18.02.2009 15:22

  • von Stefan Ziegler

Nève: WTCC als Erfolgsmodell

Chevrolet-Teammanager Eric Nève freut sich über die Entwicklung der Tourenwagen-WM - gemeinsames Miteinander als Schlüssel zum Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC bestreitet 2009 ihre fünfte Meisterschaftssaison, nachdem der Automobil-Weltverband FIA 2005 erstmals wieder eine WM ausgeschrieben hatte. Chevrolet ist ein Werksteam der ersten Stunde und wird auch in diesem Jahr wieder mit drei Rennwagen im Fahrerfeld vertreten sein, wenn die WTCC erstmals in Afrika Station macht. Teammanager Eric Nève ist schon sehr gespannt auf das Rennen in Marokko und freut sich über die positive WTCC-Entwicklung.

Titel-Bild zur News: Okayama, Okayama International Circuit

Chevrolet baut seinen Kommandostand 2009 erstmals in Marrakesch auf

"Die Tourenwagen-WM ist ständig gewachsen und auch die Zuschauerzahlen vor Ort und an den TV-Bildschirmen haben stetig zugenommen", sagte Nève gegenüber 'Motorsport-Total.com' - zu diesen Erkenntnissen war vor kurzem auch ein unabhängiges Marktforschungs-Unternehmen gekommen. "Außerdem gibt es in diesem Jahr mehr Hersteller denn je. Das sind also durchaus Elemente, die für diese Meisterschaft sprechen", meinte Nève.#w1#

"Wenn wir weiterhin vernünftig weitermachen, dann hat die WTCC in meinen Augen durchaus eine Zukunft", hielt das Oberhaupt des Chevrolet-Rennteams in der WTCC fest. "Wichtig ist dabei auch, dass wir uns mit den Organisatoren und den anderen Herstellern treffen. Das kann ja nur konstruktiv sein. Natürlich hat jeder seine eigenen Interessen - und abgesehen davon wollen natürlich alle gewinnen."

"Dennoch spricht man miteinander und erfährt, was die einzelnen Ziele und Interessen sind, die man gemeinsam erreichen will", erläuterte Nève die Gedanken dahinter, die derzeit auch in der Formel 1 in Form der Teamorganisation FOTA angewendet werden. Denn: "Je größer die Meisterschaft ist, desto besser für die Hersteller, denn umso mehr haben sie davon", hielt Nève fest - und auch 2009 wird die WTCC weiter wachsen.

Bereits im Mai betritt die Tourenwagen-WM Neuland und nimmt mit dem Stadtrennen in Marrakesch einen spektakulären Austragungsort in den Rennkalender auf. "Unsere Chevrolet-Leute vor Ort sind schon Feuer und Flamme dafür", konnte Nève berichten, der sich schon sehr auf das Afrika-Debüt der WTCC freut: "Ich glaube, das wird eine neue, aber eine schöne Erfahrung für die Meisterschaft werden."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!