• 20.02.2009 19:48

Muller im Interview: "Ein WM-Titel ist einfach die Krönung"

WTCC-Champion Yvan Muller im Interview über die vergangene Saison, die Aussichten auf 2009 und seine Motivation für die Titelverteidigung

(Motorsport-Total.com) - "Endlich" - das war die Reaktion von Yvan Muller, als er in Macao die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC 2008 für sich entschieden hatte. Nur wenige Monate danach stehen der Franzose und sein SEAT-Team an der Schwelle zu einer neuen Saison, in der sie als die Gejagten auftreten werden: Sowohl Muller als auch seine spanische Mannschaft wollen 2009 ihre Titel verteidigen. Im Interview nahm Weltmeister Muller Stellung zur Winterpause, seiner fehlenden Freizeit und zum Saisonauftakt.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller hat sich fest vorgenommen, auch 2009 wieder gut abzuschneiden

Frage: "Yvan, in Macao bist du im vergangenen Jahr Weltmeister geworden. Wie fühlst du dich, wenn du auf die Saison 2008 zurückblickst?"
Yvan Muller: "Ich fühle mich sehr zufrieden, denn wir haben einen guten Job gemacht. Außerdem bin ich sehr erleichtert, endlich Weltmeister zu sein. Ein WM-Titel ist einfach die Krönung. Jeder Rennfahrer will das erreichen. Außerdem kommt da noch die mediale Geschichte dazu. Ich bin an Franzose der von sich sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'. Von dieser Sorte gibt es nicht gerade viele. Ich kann das allerdings sagen - und mir sagen lassen."#w1#

Frage: "Hattest du überhaupt Zeit, um deine Akkus wieder aufzuladen. Seit dem Ende der vergangenen Meisterschaft warst du beim Race of Champions, bei der Dakar..."
Muller: "Nein, genau das ist das Problem. Ich hatte dafür einfach nicht die Zeit. Ich habe nebenher viele andere Dinge gemacht. Die genannten sind nur die Aktivitäten, die den Medien bekannt sind. Ich habe viele Testfahrten absolviert und hatte auch einige Sponsorentermine. Da blieb also wirklich nicht viel Freizeit übrig. In der kommenden Woche werde ich vier Tage lang nach Marrakesch reisen. Dort werde ich auch vier Tage lang ausspannen."

Frage: "Wie gehst du die neue Saison an?"
Muller: "Wie jeder andere Fahrer auch. Ich komme nicht an und sage von mir, dass ich der Weltmeister bin. Ich befinde mich haargenau in der gleichen Situation wie auch schon in der vergangenen Saison."

Frage: "Wie gehst du damit um, dass die Konkurrenz sich für 2009 viel vorgenommen hat?"
Muller: "Der Wettbewerb war schon in der vergangenen Saison sehr hart. In Punkto Performance waren die BMWs beispielsweise stärker als wir, hatten aber keine so gute Strategie und kein so tolles Teamwork wie wir. Und nur darauf kam es an - wir haben das gesamte Jahr über ein prima Teamwork gezeigt. Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht sagen, wo wir uns 2009 einordnen werden. Wir wissen wie stark wir sind, haben aber noch keine Ahnung, was die Konkurrenz zeigen kann. Das werden wir erst in Brasilien erfahren."

Yvan Muller, Barcelona, Circuit de Catalunya

Der Champion trägt die "1": Yvan Muller wird 2009 in neuen SEAT-Farben auftreten Zoom

Frage: "Stichwort Brasilien: Du hattest dort im vergangenen Jahr einen starken Saisonauftakt. Hast du dir das auch wieder für 2009 vorgenommen?"
Muller: "Ja, natürlich. Ich höre die anderen sagen: 'Ich will Weltmeister werden...' - Ich kann das nicht sagen. Ich finde, das ist unnötig. Ich gehe die Saison ganz normal an, wie jeder andere auch. Ich werde versuchen, meinen Job bestmöglich zu machen und dann werden wir sehen, was uns das für Ergebnisse einbringt. So arbeite ich."

Frage: "Was kannst du mehr wollen als einen weiteren Titel?"
Muller: "Jaime Puig hat mich verpflichtet, damit ich der Beste werde. Genau das werde ich versuchen zu sein."